Im EF-Kurs von Dr. Calow untersuchen Livia und Finja beschleunigte Bewegungen

MINT: Nepomucenum weitere vier Jahre Mitgliedsschule im bundesweiten MINT-EC-Netzwerk

„Es ist für uns eine schöne Bestätigung all der Arbeit in den vergangenen Jahren“, freut sich Lehrer Dr. Dirk Calow. Bereits seit zehn Jahren ist das Nepomucenum Teil des bundesweiten MINT-EC-Netzwerks, und nun gelang es, die Mitgliedschaft für weitere vier Jahre zu sichern. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die seien eine wichtige Säule der Schule, wie Schulleiterin Angela Bülo erläutert: „Unsere Schule hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich nachhaltig zu fördern.“ Dabei gehe es darum, auf der Grundlage der Freude am Experimentieren, Entdecken und Problemlösen einen soliden Wissenserwerb zu gewährleisten. „Wie die aktuellen Entwicklungen z.B. hinsichtlich der Energieversorgung zeigen, ist dies unerlässlich, damit Schülerinnen und Schüler aktiv und rational abwägend an Entscheidungsprozessen in unserer Gesellschaft teilnehmen können.“

Zur Erreichung dieses Ziels gibt das MINT-EC-Netzwerk strikte Qualitätskriterien vor, die von Mitgliedsschulen erfüllt werden müssen. „Zunächst einmal ist ein umfangreiches Fächerangebot zu gewährleisten“, so MINT-Beauftragter Dr. Michael Weiermann. „Beispielsweise haben alle unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe der Unter- und Mittelstunde deutlich mehr Informatikunterricht als vom Land NRW vorgegeben, und in der Oberstufe kann dieses Fach sogar als Leistungskurs belegt werden. Außerdem muss an der Schule eine Wettbewerbskultur etabliert sein mit überdurchschnittlich hohen Teilnahme- und Erfolgsquoten bei nationalen und internationalen Schülerwettbewerben.“ Nicht zuletzt achte MINT-EC sehr darauf, dass Kooperationen mit außerschulischen Partnern bestehen und aktiv gelebt werden. Am Nepomucenum arbeite man unter anderem seit Jahren mit Ernsting’s family und d.velop zusammen und könne auf diese Weise interessante IT-Projekte für Schülerinnen und Schüler durchführen.

Gerade in den letzten Jahren besondere Bedeutung erhielt zudem die Verpflichtung, ein überzeugendes Konzept für die Digitalisierung umzusetzen, insbesondere auch, was die Fortbildung der Lehrkräfte anbelangt. Dazu Schulleiterin Bülo: „Die positiven Eltern- und Schülerrückmeldungen etwa in der Coronakrise sind ein Indiz dafür, dass wir diesbezüglich auf keinem ganz falschen Weg sind.“

Die Mitgliedschaft im MINT-EC-Netzwerk zahlt sich für das Nepomucenum ganz konkret aus, wie Dirk Calow darlegt: „Beispielsweise können unsere Schülerinnen und Schüler an gesponsorten MINT-Camps teilnehmen, die an Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland stattfinden. Dabei erleben sie aktuelle Forschung hautnah und knüpfen Kontakte mit Gleichgesinnten. Am Ende ihrer Schullaufbahn können sie zudem das MINT-EC-Zertifikat als zusätzliche Qualifikation zum Abitur erwerben.“ Und allein schon wenn man sehe, dass die Zahl an interessierten Schülerinnen und Schülern, die diese Angebote annehmen, in den vergangenen Jahren eher noch gestiegen sei, lohne sich auch der Aufwand, den eine MINT-EC-Mitgliedschaft mit sich bringe.