Technik-AG präsentiert Projekte bei Ingenieuren

Seit dem Februar 2017 kooperiert das Nepomucenum mit dem VDI (Verband deutscher Ingenieure) Münsterländer Bezirksverein. Montag, am 19.3. machten sich 10 Schüler der Jahrgangsstufe 9 auf den Weg zum Möwenpick-Hotel in Münster. Dort präsentierten sie im Rahmen der Jahreshauptversammlung des VDI ihre im letzten Jahr in der Technik-AG erarbeiteten Projekte. Das waren z.B. ein x-y-Schreiber, elektronische Spiele wie ein Senso-Nachbau oder ein RGB-Farbratespiel oder die immer wieder für Heiterkeit sorgende „Useless machine“, die sich einfach nur selber wieder ausschaltet.

Die Schüler des Nepomucenum trafen dort auf ein sehr interessiertes Fachpublikum. Ingenieurinnen und Ingenieure aller Alterklassen, Professoren und Studenten zeigten sich sehr interessiert, ließen sich den Aufbau und die Programmierung der Projekte erläutern und stellten viele Nachfragen. Anschließend gab es viel Lob für die Leistungen der Schüler und häufig auch schon Hinweise, wo man denn gut als Ingenieur für Maschinenbau oder Elektrotechnik anfangen könnte.

Mit einem kleinen Präsent und der Hoffnung, dass sich die Begeisterung der Schüler für die Technik auch in ein späteres Studium in einer Ingenieuswissenschaft mündet, bedankte sich sich Herr Professor Dr. Scholz, der stellvertretende Vorsitzende des VDI Münsterländer Bezirksverein bei den Schülern. Er bot dem Nepomucenum auch weiterhin Unterstützung bei seinen Aktivitäten im Technik-Bereich an.

Technik-AG des Nepomucenum mit Vertretern des VDI

Technik-AG des Nepomucenum mit Vertretern des VDI