Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Russisch: Andrej Fadin bei der Russischolympiade NRW

Andrej Fadin bei der Russischolympiade 2019(von Andrej Fadin) Am 13. November machte ich mich sehr früh am Morgen auf den Weg nach Beverungen, wo an diesem Tag die 41. Russischolympiade des Landes NRW stattfand. Fast 200 Schülerinnen und Schüler reisten aus dem gesamten Bundesland an, um in der mündlichen Prüfung ihre Russischkenntnisse unter Beweis zu stellen. In dem Sprachwettbewerb wurde den Teilnehmern eine Karikatur vorgelegt, welche auf verschiedenen Niveaus (bei mir C2) zu analysieren war.Die Olympiade wurde von zahlreichen Ehrengästen, unter anderem von dem stellvertretenden Generalkonsul der Russischen Föderation Valerij Sidorov, eröffnet. Zuerst fand der Kreativwettbewerb statt, welcher sich über den ganzen Tag streckte. Dort stellten verschiedene Gruppen ihre unterhaltsamen Stücke und Aufführungen vor.Gegen Mittag wurde dann der Sprachwettbewerb durchgeführt.Zwischendurch konnten sich alle Teilnehmer mit Köstlichkeiten aus der russischen Küche stärken und die gewonnenen Emotionen untereinander teilen.Einen Platz unter den ersten drei belegte ich in diesem Jahr, im Unterschied zum letzten Jahr, zwar nicht, jedoch konnte ich viele neue Bekanntschaften mit anderen Russischlernern aus unserem Bundesland schließen, was für mich an diesem Tag unter anderem im Vordergrund stand.Insgesamt war ich mit diesem Tag sehr zufrieden und bin trotz der langen An- und Abreise dankbar, dass ich, dank der Unterstützung von Frau Christoph, an diesem Fest der Russischen Sprache teilnehmen konnte. Ich danke auch sehr herzlich dem Förderverein des Nepomucenums, der meine Fahrtkosten übernommen hatte.