Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel:+492541 966 010
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld

MINT: Pop-Up-Planetarium entführt Nepomucener ins Weltall

Das Planetarium am LWL-Landesmuseum in Münster bleibt zwar 2021 wegen Umbaus geschlossen – aber als würdigen Ersatz ist es dem Nepomucenum unter großem Einsatz gelungen, das mobile Pop-Up-Planetarium des LWL nach Coesfeld zu holen. Möglich wurde diese Aktion durch die großzügige Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland und die Kooperation mit der Martin-Luther-Grundschule, in deren Turnhalle das Planetarium aufgebaut wird, da dies am Schulzentrum leider aus Platzmangel nicht möglich war.

So pilgern also im Laufe dieser Woche alle Klassen der Sek I sowie die Physikkurse der Oberstufe mit ihren Lehrkräften durch Coesfeld, um sich die Gelegenheit nicht entgehen zu lassen, während des Unterrichts einen Blick ins Weltall zu werfen: während unsere jüngsten Schüler eine „Expedition ins Sonnensystem“ unternehmen, führt es die Klassen 7-9 sogar bis ins „Sternenreich“, und die Oberstufenkurse erfahren Spannendes zu „Schwarzen Löchern und Galaxien“. Zusätzlich wird es noch Veranstaltungen am Dienstag und Samstag für weitere Interessierte geben.