MINT: Nepomucener bei der Particle-Physics-Masterclass

Bericht von Rouven Beer, Johannes Wübbeling, Robert Bernshausen, Philipp Noll, Jan Wilmer, Jan Hendrik und Moritz Haneke:

Am 15. März 2018 waren wir an der Universität Münster, um dort an der Veranstaltung „International Masterclasses“ zum Thema Teilchenphysik teilzunehmen. Unter der Leitung von Herrn Dr. Klein-Bösing bekamen wir zunächst in Form eines Einführungsvortrags spannende Einblicke in Fragen wie: „Was ist ein Higgs-Boson?“ oder „Wie funktioniert ein Teilchenbeschleuniger?“

Anschließend machten wir uns an die Auswertung echter Daten vom ALICE (A Large Ion Collider Experiment) am CERN, wofür wir die Programmiersoftware Root benutzten. Dabei untersuchten wir, wie sich die Zentralität, also die Überlappung der Teilchen, die im Teilchenbeschleuniger kollidieren, auf den Aufprall auswirkt. Unsere Ergebnisse präsentierten wir in einer internationalen Videokonferenz (auf Englisch) anderen Masterclasses in Frankfurt und Darmstadt sowie Mitarbeitern vom CERN (aus Padua). Unsere Ergebnisse standen tatsächlich mit der Theorie des sogenannten Quark-Gluon-Plasmas in Einklang.

Insgesamt war es eine sehr eindrucksvolle und informative Veranstaltung, die wir nur weiterempfehlen können.