Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Hannah und Hannah auf den Spuren von ALICE

Bericht von Hannah Middelberg und Hannah Spieker:

Hannah Spieker,
Hannah Middelberg

Am 5.11.2020 und 6.11.2020 durften wir, Hannah Middelberg und Hannah Spieker aus der EF, mit fast 50 weiteren Schülern und Studenten aus ganz Deutschland an der ALICE-Masterclass der WWU Münster im Rahmen der Woche der Teilchenphysik teilnehmen. Diese fand coronabedingt online statt.

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Teilchenphysik widmeten wir uns dabei dem aktuellen ALICE-Experiment. Dort treffen mithilfe eines Teilchenbeschleunigers Bleikerne mit unvorstellbarer Wucht aufeinander. So entstehen Bedingungen wie in den ersten Augenblicken des Universums. Die dabei entstandenen Daten wurden von uns ausgewertet. Zum Abschluss konnten wir außerdem per Liveschalte nach Genf das ALICE-Experiment am CERN, der europäischen Organisation für Kernforschung, anschauen. Wir hatten die Möglichkeit, den Forschern unsere Fragen zu stellen und zu erfahren, wie der Alltag eines Wissenschaftlers am CERN aussieht.

Während des Workshops haben wir viele interessante Kontakte geknüpft, konnten in die Forschung hineinschnuppern und hatten viel Freude dabei – so konnten wir einen Teil unserer Quarantänezeit sinnvoll nutzen! 🙂

Der ALICE-Teilchendetektor am CERN