Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel:+492541 966 010
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
Sekretariat, verwaltung@nepomucenum.de

MINT: Känguru der Mathematik 2022

Beim Känguru-Wettbewerb versuchen die Teilnehmer in weltweit über 50 Ländern die teils einfachen, teils aber auch sehr vertrackten Probleme zu lösen. Nachdem das Känguru in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt neue Wege gehen musste, konnten die Schülerinnen und Schüler am Nepomucenum dieses Jahr wieder zusammen mit anderen in der Schule an den mathematischen Aufgaben knobeln.

Am Nepomucenum traten diesmal 244 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen an. Unsere Fünftklässler wurden wie schon in den Vorjahren vom VdF unterstützt, der für sie das Startgeld übernahm. Vielen Dank dafür!

Jetzt heißt es wie immer warten auf die Ergebnisse, die sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft eintreffen werden, und hoffen auf einen der attraktiven Hauptpreise – oder gar das begehrte Känguru-Shirt! In der Zwischenzeit kann man sich ja noch einmal den Kopf zerbrechen über das folgende Problem, mit dem es die Schüler der Klassen 7 und 8 diesmal zu tun hatten.

„Die Kirchturmuhren in Vordorf und Nachburg sind schon sehr alt. Die Uhr in Vordorf geht pro Stunde eine Minute vor. Die Uhr in Nachdorf geht pro Stunde zwei Minuten nach. Erst gestern wurden sie beide geichzeitig auf die richtige Zeit gestellt. Heute zeigte die Uhr in Vordorf 13:00 Uhr und die Uhr in Nachdorf zum selben Zeitpunkt 12:00 Uhr. Wann wurden die beiden Uhren gestern gestellt?

(A) 23:00 Uhr    (B) 20:40 Uhr    (C) 18:30 Uhr    (D) 16:40 Uhr    (E) 15:20 Uhr“