MINT: Känguru der Mathematik 2016

Beim Känguru-Wettbewerb versuchen jedes Jahr Millionen Teilnehmer in weltweit über 50 Ländern die teils einfachen, teils aber auch sehr vertrackten Probleme zu lösen. Allein in Deutschland stellten sich heute über 840000 Schülerinnen und Schüler aus etwa 10400 Schulen der Herausforderung. Offensichtlich gelingt es dem Wettbewerb also, viele junge Menschen dazu zu bewegen, mit Spaß an der Sache Mathematik zu betreiben – die eben viel mehr ist als bloßes Rechnen.

Erfreulich war diesmal wiederum die Teilnehmerzahl am Nepomucenum: mit fast 400 Mathe-Fans aller Jahrgangsstufen gehört unsere Schule zu den teilnehmerstärksten in Deutschland! Einen großen Anteil daran hatten nicht zuletzt unsere Fünftklässler, die wie schon in den Vorjahren vom VdF unterstützt wurden, der die Hälfte des Startgelds unserer Jüngsten übernahm. Jetzt heißt es wie immer warten auf die Ergebnisse, die sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft eintreffen werden, und hoffen auf einen der attraktiven Hauptpreise – oder gar das begehrte Känguru-Shirt!

In der Zwischenzeit kann man sich ja noch einmal den Kopf zerbrechen über das folgende Problem, mit dem es die Oberstufenschüler diesmal zu tun hatten: „Im Saloon saßen um einen großen Tisch 7 Männer und pokerten. Einige waren stadtbekannte Ganoven. Einer brüllte plötzlich: „Betrug! Ich sitze zwischen zwei Ganoven!“ Da rief auch jeder andere: „Ich sitze auch zwischen zwei Ganoven!“ Der Sheriff saß still am Tresen. Er wusste, dass alle Ganoven logen, die anderen aber die Wahrheit sprachen. Wie viele Ganoven saßen am Tisch und pokerten?

(A) 3    (B) 4    (C) 5    (D) 6    (E) Das ist aus diesen Informationen nicht zu entnehmen.“