Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel:+492541 966 010
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
Sekretariat, verwaltung@nepomucenum.de

MINT: Gustav bei der Landesrunde der Mathe-Olympiade

Gustav Hisker

Gustav Hisker aus der 9a hatte sich im vergangenen Dezember als einer der Kreissieger der diesjährigen Mathematik-Olympiade für die Landesrunde qualifiziert (wir berichteten). Diese Runde der 350 besten MathematikerInnen aus ganz NRW fand Ende Februar nach zwei Jahren endlich wieder in Präsenz statt, und zwar diesmal an der Universität Bielefeld.

Wie Gustav berichtet, war allein schon dieses Erlebnis auf jeden Fall die Teilnahme wert. Hinzu kam nachmittags, nachdem die Klausuren geschrieben waren, noch ein interessantes Workshopangebot, bei denen man aus zahlreichen mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen wählen konnte.

Zwar wird die Siegerehrung für die Preisträger erst Ende April stattfinden, laut Gustavs Einschätzung zweifele er allerdings an einem großen Erfolg: er habe für die ersten beiden zu behandelnden Probleme sehr viel der zur Verfügung stehenden Zeit investiert und am Ende dann zu wenig Ressourcen für den Rest übriggehabt. Mal schauen!

Wie auch immer: Gustavs seit Jahren bestehendes Engagement für die Mathematik am Nepomucenum ist auf jeden Fall zur Nachahmung empfohlen.