MINT: Forschungsprojekt der WWU Münster in den Mathe-LKs

Die MINT-Fachschaften am Nepomucenum beteiligen sich regelmäßig an Forschungsprojekten zur Didaktik der jeweiligen Fächer, unter anderem deshalb, um über aktuelle Entwicklungen im Bilde zu bleiben. Am jüngsten Projekt nehmen nun alle vier Mathematik-LKs der aktuellen Oberstufe teil: hierbei geht es um den Zusammenhang zwischen Lesekompetenz und mathematischen Problemlösefähigkeiten.

Bianca Weitkamp von der WWU Münster

 

Genauer gesagt untersuchen Wissenschaftler des Instituts für Didaktik der Mathematik an der WWU Münster unter Leitung von Prof. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski im Projekt „Dealing with Diversity – Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung“ die Bearbeitung mathematischer Textaufgaben. Dazu werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler standardisierten Testverfahren zum Verstehen von realitätsnahen Textaufgaben sowie zur Lesekompetenz unterzogen.

Die in der Studie erlangten Erkenntnisse sollen schließlich einen Beitrag zur von Bund und Ländern geförderten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ leisten.