MINT: Adaptives Online-Lernsystem im Mathematikunterricht des Nepomucenums kommt gut an

Auch Ilka Grzelak (7b) beschäftigt sich im Homeoffice gern mit Mathematik (Foto: Detlef Grzelak)

COESFELD. Mathematik gilt seit jeher als besonderes Problemfach in der Schule. Nach einer Bertelsmannstudie entfallen ca. 61 % aller wahrgenommenen Nachhilfeangebote auf das Fach Mathematik. Die ohnehin bestehenden Schwierigkeiten werden im Distanzunterricht eher noch verstärkt, da es für Lehrkräfte schwierig ist, im üblichen Maße Tipps und Feedback zu geben. Diese sind aber sehr wichtig, um Frustration bei den Schülerinnen und Schülern entgegenzuwirken.

Laut Dr. Michael Weiermann, Mathelehrer am Nepomucenum, Grund zu handeln: „Bereits im letzten Schuljahr begab sich die Fachschaft Mathematik intensiv auf die Suche nach smarten und digitalen Lösungen, welche die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Lernen zu Hause unterstützen. Gerade auch als zertifiziertes Mitglied im Exzellenz-Schulnetzwerk MINT-EC ist es uns nämlich ein Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern bestmöglich zu fördern.“ Mit großzügiger Unterstützung der VR-Westmünsterland Bildungsinitiative e.V. und des Fördervereins der Schule gelingt es im aktuellen Schuljahr 2020/21, das Online-Lernsystem „bettermarks“ für alle Schülerinnen und Schüler kostenfrei bereitzustellen.

„Mit unserer Bildungsinitiative unterstützen wir gern Projekte wie dieses oder andere nachhaltige Ideen“, macht Thomas Borgert (VR-Bank Westmünsterland) deutlich und verweist auf den nächsten Einreichungstermin 30. April 2021. „Über 500 Schulprojekte konnten bereits mit Hilfe der Bildungsinitiative umgesetzt werden – mit über einer halben Million Euro Fördergelder.“

„bettermarks“ bietet eine große Aufgabenauswahl von über 100.000 Aufgaben für die Klassen 4-10 und verfügt über ein ausgefeiltes, individuelles Feedbacksystem.  Bei der Bearbeitung von Aufgaben werden die Schülerinnen und Schüler zu keiner Zeit allein gelassen und können auf ein vielfältiges Hilfsangebot zurückgreifen: Vom kleinen Tipp über durchexerzierte Beispiele bis hin zur vollständigen Darstellung eines detaillierten Lösungsweges können sie selbständig die benötigte Hilfestufe wählen. Zusätzlich analysiert die adaptive Software hinter bettermarks die Eingaben ins Programm und gibt den Schülerinnen und Schülern unmittelbar gezielte und konstruktive Hinweise und schlägt automatisch Übungen zum Schließen von Wissenslücken vor. Auch für die Lehrkräfte ist bettermarks eine große Unterstützung, da sie Zugriff auf die Auswertung der bearbeiteten Aufgaben und so gezielt auf Probleme in der ganzen Klasse oder auch einzelner Schülerinnen und Schüler eingehen können.

„bettermarks“ wird am Nepomucenum schon seit Beginn des Schuljahrs im Unterricht und in den Lernzeiten eingesetzt. So konnten die Schülerinnen und Schüler dieses ihnen vertraute Hilfsmittel gleich zu Beginn der Schulschließung im November nutzen. Wie gut das Konzept dieses Lernsystems bei den Schülerinnen und Schülern ankommt, zeigt nun eine kürzlich durchgeführte Evaluation: Eine sehr große Mehrheit (jeweils deutlich über 80%) der Schülerinnen und Schüler schätzen ihre Arbeit mit „bettermarks“ als effektiv ein und würden gerne weiter im Distanzunterricht mit dem Programm arbeiten. Auch die Lehrkräfte bewerten die Arbeit mit „bettermarks“ als sehr positiv. Die Fachschaft Mathematik ist sich darüber einig, dass es ein wertvolles Tool für das individuelle Einüben von Fertigkeiten auf verschiedenen Niveaustufen darstellt.

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