MINT: 54. Mathematik-Olympiade 2014/2015

Die Mathematik-Olympiade, ein weltweit bekannter Wettbewerb für mathematisch besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler, fand in diesem Schuljahr bereits zum 54. Mal statt. Die Olympiade ist in mehreren Runden organisiert, für die sich jeweils qualifizieren kann, wer die dort gestellten Probleme möglichst vollständig löst. Bei diesen mathematischen Problemen handelt es sich keinesfalls um die „Rechenaufgaben“, die in der Schule oft fälschlicherweise mit Mathematik in Verbindung gebracht werden, sondern um komplexe Fragestellungen, deren Bearbeitung eines hohen Maßes an analytischer Denkfähigkeit und eines breiten Arsenals an Problemlösestrategien bedarf. (Aktuelle Aufgaben findet man hier.)

An der Endausscheidung des Kreises Coesfeld nahmen dieses Mal insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler teil, von denen das Nepomucenum 18 Teilnehmer stellte: Tim Heilken (Klasse 5), Emilia Coulibaly, Anna-Luna Dieker, Luis Korte (alle Klasse 6), Andrej Fadin, Carlos Ridder (beide Klasse 7), Jan-Henrik Kleining, Lukas Lettmann, Johann Schulze Tast, Andre Sommer, Hendrik Truong, Tim Werschmöller (alle Klasse 8), Maike Koch, Marie Koggenhorst, Friederike Lemming, Mats Volmer (alle EP), Robin Fleige (Q1) und Nele Volmer (Q2).

Die Kreisrunde fand am Samstag, den 15. November, vormittags in den Räumen des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Dülmen statt. Dort überreichte nun der Landrat des Kreises Coesfeld, Herr Püning, den 50 erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Preise – und unsere Schule räumte wie schon in den letzten Jahren wieder ordentlich ab: mit Andrej Fadin, Carlos Ridder, Jan-Henrik Kleining und Nele Volmer kamen gleich 4 der 15 punktbesten Teilnehmer, die mit besonderen Preisen ausgezeichnet wurden, vom Nepomucenum! Erwähnenswert ist dabei zudem das starke Abschneiden unserer Achtklässler, die allesamt bei der Siegerehrung vertreten waren und die als Fünft- und Sechstklässler (fast) alle gemeinsam die Nepo-Mathe-AG besuchten. Auch unsere älteren Teilnehmer aus der EP, die „damals“ als Sechstklässler zu den Gründungsmitgliedern besagter Mathe-AG gehörten und seitdem als „goldene Generation“ die Mathematik am Nepo so richtig aufblühen ließen, brauchen sich ob ihrer Platzierungen im Mittelfeld nicht zu grämen: Sie waren dieses Mal durch eine nicht nachvollziehbare Auswahl ausgerechnet der schwierigsten Aufgaben deutlich gegenüber den anderen Jahrgängen benachteiligt.

Die Kreissieger (v.l.): Jan-Henrik Kleining (Nepo), Jarno Hellkuhl (St.-Antonius-Gymnasium Lüdinghausen), Carlos Ridder (Nepo), Lukas Wichmann (AvD Dülmen), Aaron Wiebel (AvD Dülmen)

Im übrigen setzte sich erfreulicherweise ein weiterer Trend fort: Nachdem sich in den letzten Jahren stets Nepo-SuS für die Landesrunde qualifiziert hatten, schafften es dieses Mal mit Carlos Ridder und Jan-Henrik Kleining gleich zwei! Leider wird Carlos zwar nicht nach Wuppertal fahren können, da es eine Terminkollision mit der Skifreizeit in Bramberg gibt. Umso mehr drücken wir Jan-Henrik die Daumen und wünschen viel Erfolg.

Hoffentlich können die Ergebnisse auch beim nächsten Mal wieder viele Schülerinnen und Schüler davon überzeugen, dass es nicht nur Spaß macht, sich mit anspruchsvoller Mathematik zu beschäftigen, sondern dass man damit sogar Ruhm, Ehre und handfeste Preise gewinnen kann. Auf jeden Fall geht ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für ihr diesjähriges Engagement.