MINT: Workshop „Wir konstruieren einen 3D-Drucker“

Selber einen 3D-Drucker bauen. Dieser Aufgabe stellen sich 5 Mädchen und 5 Jungen in einem dreitägigen Workshop. Dabei werden sie unterstützt von Alexander Potthoff von der Firma „3D Druck und Design“ aus Dülmen sowie von Niklas Ross von der Firma Remondis. Zusammen sind vier 3D-Drucker vom Typ Prusa mini aus einem Bausatz montiert, eingerichtet und kalibriert worden. Jetzt werden eigene 3D-Modelle entworfen und gedruckt.

Einen 3D-Drucker selber zu konstruieren, eröffnet einen ganz anderen Zugang zu dem Thema als die reine Nutzung so eines Druckers. Auf diese Art wird der Aufbau und die Funktionsweise eines 3D-Druckers direkt erfahren und verstanden. Eine Besonderheit des aufgebauten Modells: Alles Plastikteile sind selber in einem 3D-Drucker hergestellt worden. Positiver Nebenenffekt: Als ein Teil zwischendurch kaputt gegangen ist, wurde es einfach neu ausgedruckt, so dass es direkt weitergehen konnte.

Die Schülerinnen und Schüler profitieren ganz besonders von der großen Erfahrung, die die beiden Workshopleiter mitbringen. Sie lernen viel über die unterschiedlichen Druckmaterialien mit ihren Besonderheiten und viele Kniffe, auf die man beim 3D-Druck achten muss.

Die Drucker werden für das zdi-Netzwerk des Kreises Coesfeld zusammengebaut. Dort werden sie in Zukunft für Angebote im Bereich 3D-Druck für alle Schulen im Kreis eingesetzt.