Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Kooperation d.velop – Nepo: Projekt Schulbuchausleihe des Informatik LK

In den letzten Wochen vor den Sommerferien führte der Infomatik-Leistungskurs ein Projekt mit der d.velop AG aus Gescher durch. Ziel des Projekts war es, die Erstellung eines komplexeren Softwareprodukts eines professionellen IT-Unternehmens zu simulieren.

Der Kurs hatte dabei die Zielsetzung, eine Software zur Vereinfachung der Schulbuchausleihe zu entwickeln. Unterstützung bekam der Kurs durch Hendrik Mikus von der d.velop AG, der als Projektleiter die Agile Methode zur Softwareentwicklung vorstellte und bei der Erstellung der Userstorys (kleine Teilbereiche der komplexen Anwendung) behilflich war.

Am 9.7.2019 erfolgte dann die Projektpräsentation vor einigen Mitarbeitern der d.velop AG auf dem Campusgelände in Gescher. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Auch wenn noch nicht alle Teilprobleme gelöst wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen bei der Projekterstellung sammeln. Neben dem großen Lernerfolg machte es dem Kurs großen Spaß, in die reale Softwareerstellung reinzuschnuppern und diese gemeinsam mit einem IT Unternehmen als Projekt durchzuführen.