Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel:+492541 966 010
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld

Junior-Homepage

Die Grundschule geht zu Ende und du interessierst dich für`s Nepo? Hier ist unsere Seite für dich mit vielen Infos, virtuellem Rundgang, Videos, Anmeldung und vielem mehr!

 

Nepomucenum erhält Zuschlag für „Kompetenzcheck Schultheater 2021“

von Thomas Horneber

Einen ganzen Tag Theater machen, das durften die Schülerinnen und Schüler des DG-Kurses der 9. Klassen im Nepomucenum. Dies wurde durch eine erfolgreiche Bewerbung zum Kompetenzcheck Schultheater 2021 ermöglicht. Hier musste das Theatervorhaben des Kurses beschrieben und ein Bewerbungsvideo eingereicht werden. Die Bewerbung hat die Jury überzeugt: Das Nepomucenum wurde als eine von fünf Schulen in NRW ausgewählt!

Pandemiebedingt fand das Treffen nicht, wie sonst üblich, über mehrere Tage in Soest mit allen teilnehmenden Schulen statt, sondern an einem Intensivtag am Nepomucenum. Begleitet wurde der Kurs von 2 Fachleuten der Qualitäts-Agentur des Landes NRW aus Soest (Reiner Winkels und Martin Schwacke) sowie der erfahrenen Theaterpädagogin Aleksandra Respondek, diese konnte allerdings nur per Videokonferenz zugeschaltet werden, da sie kurzfristig in Quarantäne musste. Alle Beteiligten haben sich schnell auf die neue Situation eingestellt und sind souverän damit umgegangen. Nachdem einige Theaterspiele gemacht wurden, konnte man sich an den eigentlichen Grund der Bewerbung machen. Die Schülerinnen und Schüler haben vor, eine Bühnenfassung des Literaturklassikers „Die Welle“ von Morton Rhue auf die Beine zu stellen. Dabei wurden sie durch die Fachleute und die beiden Fachlehrer (Fr. Grzanowski und Hr. Horneber) unterstützt.

So wurden am Nachmittag schon einzelne Szenen spielerisch entwickelt und der Kurs konnte ein Gefühl dafür bekommen, wie es den Figuren in der von ihnen ausgewählten Geschichte ergeht und wie diese auf unterschiedliche Situationen reagieren. Alles in allem war es ein erfolgreicher und produktiver Tag, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.