Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Erdkunde: Stadtentwicklung in Coesfeld

Wie ist das Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Freizeitangebot in der Innenstadt von Coesfeld zu bewerten? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben die Schülerinnen und Schüler der Q2 des Leistungskurses Erdkunde (DNS) vor Ort eine Kartierung des Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Freizeitangebotes in der Innenstadt erstellt. Anhand der Ergebnisse wurden Stärken und Handlungsbedarfe stadtplanerischer Aspekte der Innenstadt abgeleitet, woraus Ideen für Stadtentwicklungskonzepte entstanden – und zwar aus Sicht junger Erwachsener! Diese wurden anschließend mit den bestehenden Stadtentwicklungszielen der Stadt Coesfeld verglichen.
In diesem Zusammenhang empfing der Leiter der Stadtentwicklung Coesfeld Herr Ludger Schmitz die Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal des Rathauses, um ihnen einen umfassenden Einblick in städtebauliche Planungsprozesse zu geben. In dem interessanten Vortrag wurde Anforderungen an eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung aufgezeigt, die neben den sozialen und wirtschaftlichen auch umweltschützende Aspekte miteinander in Einklang bringen muss. So wird der Nachhaltigkeit jetzt und in Zukunft eine besondere Bedeutung zukommen, was am Beispiel der Verkehrsplanung im Innenstadtbereich verdeutlicht wurde. Zudem konnten die Schüler ihre Erkenntnisse aus der Kartierungsexkursion und dem Unterricht in einer sich anschließenden Diskussion einbringen.
Abschließend bewerteten die Schülerinnen und Schüler aus ihrer Perspektive das Angebot an Einzelhändlern, Dienstleistern und Freizeitmöglichkeiten in der Innenstadt unter Berücksichtigung ihrer Verbesserungsvorschläge als gut.
Unseren herzlichen Dank gilt Herrn Ludger Schmitz, der uns neben den o.g. Informationen auch das Berufsfeld des Stadtplaners näher brachte.