Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

KULTUR: Wunderland oder Lummerland – unterwegs mit den DG-Kursen

(geschrieben von Tom Gernemann)

 „Ahoi, ahoi, die 13 auf dem Schiff! Ahoi, ahoi sie lauern hinterm Riff!“- So lautet die Parole der berühmt-berüchtigten Wilden 13 aus dem Kinderbuchklassiker „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende. Dieser Schlachtruf ertönte auch bei der modernen Interpretation des Stückes des Darstellen- und Gestalten-Kurs der Stufe 9 des Nepomucenums.

Ungefähr 100 Zuschauer genossen am Donnerstag die beiden Stücke Jim’s Suche und Alice- Ein Wettlauf gegen die Zeit. „Beide Stücke haben wir selbst geschrieben“, betont Schüler Noah Schlingschröder in seiner Rolle als Lukas, „wir haben dabei den Kern des Originals behalten und das ganze an unser Leben heute angepasst.“

Beim ersten Stück, Alice- Ein Wettlauf gegen die Zeit, wird das Kinderbuch Alice hinter den Spiegeln (Lewis Carroll) von den kreativen SchülerInnen weitergesponnen und Alice landet erneut im Wunderland. Dort gilt es nun, die Eltern des völlig verzweifelten Hutmachers aus den Händen der roten Königin zu befreien. Am Ende lernt die 16-jährige Alice dann auch noch die ein- oder andere Lektion fürs Leben.

In Jim’s Suche zeigen die SchülerInnen einen Jim auf der Suche nach sich selbst. Nachdem er erschüttert feststellt, dass Frau Waas nicht seine leibliche Mutter ist, türmt er von zuhause, lernt einige Waisenkinder kennen, wird entführt und findet schließlich doch noch seinen Weg zurück nach Lummerland.

Insgesamt haben die 28 Jungtalente fast das gesamte Schuljahr mit der Vorbereitung verbracht.  „Dabei haben sie aber nicht nur das Stück selbst geschrieben und die Requisiten gestaltet, sondern auch die Poster und Flyer für das Event selbst entworfen“, erklären die  Kursleiter Thomas Horneber, Laura Purschke und Elisabeth Kramberg-Schröder stolz.

Insgesamt ein rundum gelungener und kurzweiliger Abend für alle Beteiligten!

Termine
Profil

Nepomucenum MINT-Profil Leitlinien

Zertifizierungen

BwInf

Kooperationen

SG06