Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel:+492541 966 010
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld

Neue Kooperation: Stadtbücherei Coesfeld und Nepo

Gut vernetzt und viele externe Lernorte – so will das Nepomucenum seine Schüler/-innen individuell beim Lernen unterstützen. Darum haben sich die Deutschlehrer/-innen auf den Weg gemacht und eine Bildungspartnerschaft mit der Stadtbücherei Coesfeld initiiert.

Das Gymnasium Nepomucenum wird zukünftig Kooperationspartner (Bildungspartnerschaft) der Stadtbücherei Coesfeld sein. Die Deutschlehrer des Gymnasiums erarbeiten in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Projekte für die Stufen 5 bis 13. In Absprache mit Frau Anja Dietrich (Büchereileitung) ist bereits ein großes Angebot erstellt worden: Von einer Bücherrallye für die Klassen 5 und Vorlesewettbewerben, über Lyrik-Lesungen, Poetry-Slam bis zur Hilfe und Unterstützung beim Verfassen von Referaten, Vorträgen und Facharbeiten in der Oberstufe.

Ziel ist es, nicht nur die Schüler und Schülerinnen wieder mehr fürs Lesen zu begeistern, sondern vielmehr, die Stadtbücherei zu einem externen Lernort der Schule zu machen. Ein Ort, an dem gelesen und geschmökert werden kann. Aber auch ein Ort, an dem man arbeiten kann und dabei Hilfe und Unterstützung beim Recherchieren bekommt.