Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Sternegucken zu Weihnachten

Alle Jahre wieder… Auch dieses Jahr hat das Wetter noch einmal mitgespielt und in der letzten Woche vor den Ferien den Blick auf einen sternenklaren Himmel freigegeben. Damit bot sich die Gelegenheit, vor dem Unterricht einen Blick durch das Schulteleskop zu werfen. In kurzer Zeit bildete sich eine lange Schlange, in die sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Passanten einreihten.

Für das Warten wurden man dann mit einem beeindruckenden Blick auf den Mond belohnt. Der Anblick des Mondes im Teleskop ist nicht zu vergleichen mit dem Blick ohne Hilfsmittel. Gerade der heute scheinende Halbmond bietet an der Kante zwischen beleuchteter und unbeleuchteter Seite beeindruckende Bilder. Durch das streifend in die Mondkrater einfallende Sonnenlicht erscheinen diese plastisch und dadurch hervorgehoben. In einigen Kratern schaute aus dem Schatten in der Mitte dann noch die beleuchtete Spitze des inneren Kegels hervor. Kein Wunder, dass sich viele auch ein zweites und drittes Mal in die Schlange einreihten.