Mathilda ist die beste Vorleserin – Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Am heutigen Tag fand im M@Z – als letztes Event vor dem Umzug in die neuen vorübergehenden Räumlichkeiten – der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

In weihnachtlicher Atmosphäre, mit Kerzenlicht und bunt gefüllten Tellern voller Lebkuchen und Zimtsterne, traten die drei Klassensiegerinnen und -sieger an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Für die 6a las Mathilda Ross aus Matilda von Roald Dahl, für die 6b trat Noah Hüwe mit einem spannenden Ausschnitt aus Harry Potter und die Heiligtümer des Todes von J. K. Rowling an, und für die 6c präsentierte Anneke Berning einen Auszug aus Ein Mädchen namens Willow von Sabine Bohlmann.

Alle drei Vorlesenden überzeugten mit sorgfältig ausgewählten Textstellen und einer eindrucksvollen Präsentation ihrer Bücher. Die Jury – bestehend aus Frau Kalmus (Elternvertreterin und Mitarbeiterin des M@Z), Tina Klinge und Viktoria Szewczyk (Fachschaft Deutsch) sowie den EF-Schülern Felix Aussel und Lars Peil – zeigte sich beeindruckt von den lebendigen und ausdrucksstarken Vorträgen.

Nach den vorbereiteten Texten folgte der Fremdtext, in diesem Jahr ein Auszug aus dem Buch Das Flammenrad von Kristina Ohlsson. Auch hier bewies Mathilda ein besonders gutes Gespür für Betonung, Tempo und Atmosphäre.

Am Ende setzte sich Mathilda Ross durch und wurde zur Schulsiegerin 2025 gekürt.

Wir gratulieren Mathilda ganz herzlich und danken allen Teilnehmenden für ihre tollen Beiträge sowie der Jury für ihr Engagement. Ein besonderer Dank gilt der Buchhandlung Heuermann und dem Förderverein des Nepomucenums für die Zusammenstellung einer Bücherauswahl bzw. die Finanzierung der Buchpreise.