MINT: Urkunden für tolle Fotos von der Mondfinsternis
Am Donnerstag besuchte Paul Breitenstein von der regionalen Bildungsinitiative „Astronomy and Internet in Münster“ (AiM), deren Partner das Nepomucenum ist, die Astronomie-AG der Klassen 5 bis 7. Er überreichte den Schülerinnen und Schülern Urkunden für die Fotos, die sie von der Mondfinsternis am 7. September gemacht hatten (wir berichteten).
AiM hatte zu dem Naturereignis einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Dabei entstanden sehr kreative und künstlerisch beeindruckende Fotos vom Blutmond während der totalen Phase der Finsternis sowie vom halbverschatteten Mond. Mal waren die Türme des Billerbecker Doms Kulisse für das Himmelsereignis, mal Bäume und Gräser. Gemeinsam betrachteten die AG-Teilnehmer mit Paul noch einmal die gelungensten Bilder und tauschten die Erlebnisse während der Beobachtung aus. Dabei zeigte sich, wie sehr solche Himmelsereignisse Menschen begeistern können. Zudem gab Paul noch viele Tipps, wie man die Qualität der mit einem Smartphone aufgenommenen Bilder verbessern kann.
Besonders spannend war es, mit Hilfe der selbstgemachten Bilder das Größenverhältnis von Mond und Erde zu ermitteln, indem man den Teil des kreisrunden Erdschattens, der während der Finsternis auf dem Mond sichtbar ist, zu einem vollständigen Kreis ergänzt. Dieselbe Methode wandte schon vor 2500 Jahren Aristarch von Samos an.
Als besonderes Highlight stellte Paul den Schülerinnen und Schülern noch zwei Roboterteleskope vor. Diese ermöglichen es auch Anfängern, schöne Astrofotos zu erstellen. Durch Spenden der Sparkasse Münsterland Ost stehen AiM mehrere dieser Teleskope zur Verfügung, die dann wiederum leihweise Partnerschulen zur Verfügung gestellt werden, um bei Beobachtungsabenden eingesetzt zu werden. Das werden wir natürlich bald tun und dann über die Ergebnisse berichten!








