SV-Seminar in Sirksfeld ein voller Erfolg!

von Marek  Walde

COESFELD. Vergangene Woche war es wieder einmal so weit: Für alle Klassen- und Stufensprecher stand das alljährliche SV-Seminar an. Bei dem von der Schülervertretung des Nepomucenums in Coesfeld organisierten Seminar setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zwölf unter anderem mit einem neuen Reinigungskonzept für ihre Schule, der Planung zukünftiger Projekte und den Merkmalen eines guten Klassensprechers auseinander. „Ein guter Klassensprecher ist immer fair und vertritt die Meinung der Klasse, auch wenn es nicht seine eigene ist“, erklärt Madita. Trotz ihres straffen Zeitplans kamen die Schüler in der frisch renovierten Sirksfelder Schule auf hervorragende Ergebnisse, wie Marek Walde vom SV-Team berichtet:“Wir haben unser Ziel für dieses Jahr auf jeden Fall erreicht. Alle Stufen haben sehr gut mitgearbeitet. Jetzt können wir tolle neue Aktionen und lustige neue Projekte durchführen, an deren Planung auch wirklich alle beteiligt waren.“

Aber nicht nur die Schülervertretung ist begeistert, sondern auch die Schüler: “ Das SV-Seminar war wie jedes Jahr witzig und produktiv!“, erzählt Zehntklässler Johann und ergänzt: „Was beim Seminar auch immer in Vordergrund steht, ist die Stärkung des Gruppenzusammenhalts. Das hat hervorragend funktioniert!“

Das SV-Team des Nepomucenums freut sich jedenfalls schon darauf, alle Ideen der zwei Tage in die Tat umzusetzen, und ist schon gespannt, ob dann alles so funktioniert, wie sie es in Sirksfeld geplant haben.