Jessica Rejek: Feedback zum Praktikum


Jessica Rejek mit den AusbildungskoordinatorInnen Elisabeth Kramberg-Schröder und Martin Schäfer

Mein Praktikum am Nepomucenum in dem Fach Physik begann am 22.02.2011. Ich wurde sofort von allen Lehrerinnen und Lehrern freundlich begrüßt. Nachdem ich eine kurze Führung durch die Schule bekam, habe ich mir meinen persönlichen Stundenplan zusammenstellen können. Da alle Kolleginnen und Kollegen sehr offen und hilfsbereit waren, konnte ich meine Planung der Stunden auch ohne Probleme umsetzen.

Ich hatte in meinem vierwöchigen Praktikum die Chance einen Einblick in den Unterricht aller Jahrgangsstufen zu bekommen. Ich konnte viele Eindrücke sammeln, die mir später sicherlich nützlich sein werden.

Zum Ende der Praktikumszeit konnte ich in drei Kursen selbst unterrichten. Durch diese Gelegenheit wurde mir der Lehrerberuf näher gebracht, sodass ich mich in meiner Entscheidung für diesen Beruf bestätigt fühle.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir die Zeit am Nepomucenum als eine sehr angenehme und interessante Zeit in Erinnerung bleiben wird.

Vielen Dank an das gesamte Kollegium für die schönen vier Wochen!

Jessica Rejek