Theaterbesuch des Kollegiums an der Freilichtbühne Billerbeck
Einen besonderen kulturellen Nachmittag erlebte das Kollegium des Nepomucenums bei einem Besuch der Freilichtbühne Billerbeck. Gemeinsam mit ihren Familien freuten sich die Lehrerinnen und Lehrer auf das Familienstück „Die Olchis im Bann des Magiers“, das das Publikum mit viel Humor, Musik und lebendiger Spielfreude begeisterte.
Die Geschichte führt in die stinkig-chaotische Welt der Olchis, die auf ihrer Müllkippe in Schmuddelfing leben und sich plötzlich gegen den Verlust ihres Zuhauses behaupten müssen. Mit fantasievollen Szenen, mitreißender Musik und eindrucksvoller Nutzung der großen Freilichtbühne gelang es dem Ensemble, Jung und Alt gleichermaßen zu fesseln.
Für das Nepomucenum hatte der Theaterbesuch eine besondere Bedeutung: Gleich sechs Schülerinnen und Schüler der Schule stehen in verschiedenen Rollen auf der Bühne und präsentierten ihr schauspielerisches Talent vor den Lehrkräften und deren Familien. Darüber hinaus wirkt mit Harry Pohlschmidt auch ein Lehrer des Nepomucenums als Olchi-Opa aktiv an der Produktion mit.
Im Anschluss an die Vorstellung erhielt die Besuchergruppe exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Freilichtbühne. Thomas Horneber, Lehrer am Nepomucenum und Mitglied der Freilichtbühne Billerbeck, führte die Gäste gemeinsam mit Diana Lamers, Geschäftsführerin Marketing der Freilichtbühne, über das Gelände. Anschaulich berichteten sie von den vielfältigen Aufgaben vor und hinter der Bühne und vermittelten einen Eindruck davon, wie viel Engagement, Teamarbeit und Leidenschaft für die Realisierung einer solchen Produktion erforderlich sind.
Der Theaterbesuch war damit weit mehr als ein unterhaltsamer Nachmittag: Er bot die Gelegenheit, das kulturelle Engagement von Mitgliedern der eigenen Schulgemeinschaft unmittelbar zu erleben und die langjährige Verbundenheit zwischen Schule und Freilichtbühne sichtbar werden zu lassen.
Ein herzlicher Dank gilt der Freilichtbühne Billerbeck, allen Mitwirkenden sowie Diana Lamers und Thomas Horneber für die interessante und informative Führung.
Die enge und lebendige Zusammenarbeit zwischen dem Nepomucenum und der Freilichtbühne Billerbeck besteht bereits seit vielen Jahren und wurde 2014 durch einen Kooperationsvertrag offiziell besiegelt.





