Studien-und Berufsinformation der Q2 durch Ehemalige

Direkt in der ersten Woche nach den Ferien gab es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 ab der 3. Stunde eine Veranstaltung ganz besonderer Art.

StudieninfoEhem2014_6 StudieninfoEhem2014_320 ehemalige Schülerinnen und Schüler, die am Nepomucenum ihr Abitur gemacht haben, berichteten den jetzigen Nepomucenern über ihre Erfahrungen nach der Schulzeit. Sie unterstrichen die Wichtigkeit dieser Veranstaltung, und die Schüler der Q2 lauschten gerne den Erfahrungen aus erster Hand. Unsere Abiturienten konnten individuelle Fragen zu Praktika im Ausland, FSJ, Auslandssemestern, Studentenhilfsjobs an der Uni, Erfahrungen in Wohngemeinschaften… oder verschiedenen Berufs- und Studienwegen stellen und bekamen interessante Antworten, die so sicher in keinem Berater stehen.StudieninfoEhem2014_27 StudieninfoEhem2014_28

Alle haben es sehr genossen, wieder am Nepomucenum zu sein. Lange saß man nach der Veranstaltung noch zusammen bei Kaffee und Kuchen und plauderte über die schönen Erlebnisse am Nepomucenum und die neuen Eindrücke in der jetzigen Ausbildungs- und Studiensituation. Sowohl Frau Christoph als auch unsere Schulleitern Frau Bülo bedankten sich bei den Schülerinnen und Schülern über das Kommen und ihr Engagement: “Wir freuen uns sich darüber, dass es für das Nepomucenum spricht, wenn so viele Ehemalige kommen, wenn sie gerufen werden!” Die wohl wichtigste Botschaft der Gäste lautete: „Gehe es selbst und  rechtzeitig an. Erkundige dich bei Studierenden und ehemaligen Mitschülern nach ihren Erfahrungen und wälze nicht nur tagelang Seiten im Internet.“

Die Veranstaltung wurde von der Oberstufenkoordinatorin Frau Christoph zum zweiten Mal organisiert und soll nun jedes Jahr am Freitag in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien stattfinden.

Anwesend waren : Abi 2008: Boris Bakaev, Abi 2010: Marion Steinberg, Isabell Prinz, Dominik Vieth, Abi 2011: Marian Rick, Pauline Vestring, Lisa Milfeit, Luzie Bayer-Eynck, Simon Demming, Andre Kemna, Carla Dapper, Sabine Schönheider, Christian Averkamp, Abi 2013: Nina Bengfort, Lena Meinker, Julia Werner, Hannah Mülder,Florian Mader,  Tina Walther, Luisa Brikschulte

Wir wünschen unseren Ehemaligen weiterhin einen erfolgreichen Weg in Studium und Beruf.