Schweigeminute für Samuel Paty

Wie viele andere Schulen in NRW beteiligten auch wir NepomucenerInnen uns am Montag um 11:15 Uhr an einer Schweigeminute für den in Frankreich ermordeten Lehrer Samuel Paty. Er war von einem mutmaßlich islamistischen Täter enthauptet worden, weil er Mohammed-Karikaturen im Untericht nutzte, um mit seiner Klasse über die Grenzen der Meinungsfreiheit zu diskutieren. Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage verurteilen wir Diskriminierung und Gewalt gegen Andersdenkende und Menschen jeweils anderer Religionen. Diskutieren lernen sowie die Grenzen der Meinungsfreiheit und der Religionsfreiheit kennen zu lernen sind unser Bildungsauftrag und zentrale Aspekte unserer Gesellschaft. Der Mord an Samuel Paty ist uns Mahnung und Auftrag zugleich, daran festzuhalten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert