Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel:+492541 966 010
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
Sekretariat, verwaltung@nepomucenum.de

Potenzialanalyse 2021

Auch in diesem Jahr konnten wieder 74 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des Nepomucenums an der Potenzialanalyse teilnehmen. Die Potenzialanalyse ist der erste Schritt in Sachen Berufsorientierung am Nepomucenum. Die Teilnehmer wechselten dafür für einen Tag von der Schulbank an der Holtwicker Straße an den Lübbesmeyerweg in der Nähe des Bahnhofs. Dort mussten sie unter Beobachtung jeweils in Kleingruppen verschiedenste Aufgaben lösen und erhielten Anfang Dezember eine persönliche Rückmeldung, in der jeweils beobachtete Stärken hervorgehoben wurden.

Ist das sinnvoll? In einer Nachbefragung der Teilnehmer gaben über 70% an, dass die Potenzialanalyse für sie eine sinnvolle Sache gewesen sei, genausoviele Schülerinnen und Schüler würden die Teilnahme an der Potenzialanalyse weiterempfehlen. Einen Wehrmutstropfen gab es aber doch: Die Mittagspause sei zu kurz gewesen, beschwerten sich einige Schüler. Auftrag erkannt – nächstes Jahr können wir das sicher einrichten.

Wie geht’s weiter? Als nächstes stehen in der 8 dann die Berufsfelderkundungen an, das sind drei Praktikumstage, an denen die Schülerinnen und Schüler ihre Potenziale einmal in Berufsfeldern ausprobieren können.