Nachhaltigkeit als Konzept

Nachhaltigkeit ist mehr als Umweltbewusstsein oder Energiesparen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung als Konzept in der Schule wurde von Lars Rinke und Astrid Steens dem interessierten Kollegium am 1.10.2024 vorgestellt. Dabei wurde klar:  Nachhaltig zu denken und zu handeln bedeutet auch, sich über den guten Umgang mit allen Ressourcen klar zu werden: Wie gut nutzen wir Synergieeffekte zwischen den verschiedenen Aktivitäten und Menschen unserer Schule, damit nicht vieles doppelt verbraucht oder an Arbeit geleistet wird? Wie klar ist unsere Organisation, damit wir effektiv arbeiten und keine Arbeitskraft und Energie verschwenden? Und natürlich: Wie können wir dazu beitragen, dass unsere Arbeit hier möglichst wenig Rohstoffe und Raum verbraucht und die Ergebnisse lange nutzbar bleiben?

Darüber hinaus geht es nicht nur um unsere Situation, sondern wir blicken natürlich über den Tellerrand. Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen legt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung fest, um Armut, Hunger und Ungerechtigkeit in der Welt zu mindern und die Folgen des Klimawandels zu bewältigen. Schon viele Projekte und Unterrichtsvorhaben widmen sich dieser Thematik. Und die Nepos haben schon oft Beiträge geleistet, um Not zu lindern und Entwicklung zu fördern.

Das Kollegium ist sich einig: Wir benennen mit BNE, was wir schon in vielen Feldern machen, können mit diesem Konzept aber noch mehr den Fokus auf diese wichtige Seite der Bildung legen.

Wir legen los – und machen weiter.