Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel:+492541 966 010
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld

Mountainbike-AG am Nepomucenum bekommt Zuwachs

Der Trendsport Mountainbike (MTB) hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Hype entwickelt. Raus in die Natur und mit dem MTB Spaß haben. Das steht bei vielen Menschen aller Altersgruppen vermehrt auf dem Plan. Somit erfreut sich auch die Mountainbike-AG am Gymnasium Nepomucenum immer größerer Beliebtheit. Gestartet vor 3 Jahren mit einem Dutzend Schüler/-innen aus den Klassen 7 und 8 sind mittlerweile knapp 30 Kinder und Jugendliche aus den Klassen 5 bis 8 wöchentlich in der MTB-AG aktiv. Dort stehen neben dem anvisierten Fahrspaß auch Aspekte wie Fahrtechnik, Fahrsicherheit, Verhalten im Wald und Fahrradwartung auf dem Programm.

Mit der gestiegenen Zahl der Mountainbiker/-innen erhöhte sich auch der Bedarf an Leihrädern, da nicht alle Schüler/-innen ihre eigenen Räder in Bus oder Bahn transportieren können. Damit die MTB-AG weiterhin für alle Schüler/-innen des Nepomucenums zugänglich ist, wurden von der Firma Radwelt Coesfeld und dem Förderverein (VdF) des Nepomucenum drei neue und voll ausgestattete MTBs zur Verfügung gestellt. „Die MTBs stellen eine sinnvolle Erweiterung der bereits vorhandenen Leihräder dar, da vor allem die Teilnehmer/-innen aus den Klassen 5 und 6 Räder in den entsprechenden Größen benötigen“ so AG-Leiter Jan Stauvermann vom Nepomucenum. Auch Anja Baumeister von der Radwelt Coesfeld freut sich „den MTB-Nachwuchs des Nepomucenums“ wie schon 2019 mit passenden Rädern unterstützen zu können.