MINT: Engagierte Absolventen des Nepomucenums erhalten MINT-EC-Zertifikate 2025
Philipp Brüggenbrock, Henry Brüning, Gustav Hisker, Niklas Nieberg, Lutz Pfannenschmidt und Livia Weier engagierten sich während ihrer Schulzeit in besonderem Maße in den MINT-Fächern – sei es durch wissenschaftliche Projekte in Informatik und Biologie, durch die Auseinandersetzung mit komplexen physikalischen Fragestellungen im Rahmen einer „Besonderen Lernleistung“, durch beeindruckende Erfolge bei MINT-Wettbewerben oder durch die Teilnahme an mehrtägigen Schülercamps in ganz Deutschland. Für ihre herausragenden Leistungen wurden sie nun im Rahmen der Abiturzeugnisvergabe am Nepomucenum mit dem MINT-EC-Zertifikat ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde vom bundesweiten Schulnetzwerk MINT-EC ins Leben gerufen, dessen Mitglied das Nepomucenum ist, und bietet eine bundesweit anerkannte Einordnung der Schülerleistungen im MINT-Bereich.
In diesem Jahr lag der Fokus besonders auf den Informatikern: Alle fünf männlichen Absolventen besuchten den Informatik-LK, und Livia hätte dort zweifellos auch hervorragende Leistungen erbracht, entschied sich jedoch aus Schullaufbahn-Gründen für einen anderen Weg. Nach dem Abitur wird sie allerdings ein kombiniertes Psychologie-Informatik-Studium beginnen, in dem sie sicherlich ebenfalls glänzen wird. Auch ihre Mitschüler bleiben der Informatik in unterschiedlichster Form verbunden: so wird zum Beispiel Lutz an der Universität Freiburg Informatik studieren, während Philipp ein duales Studium bei der NRW-Bank in Düsseldorf aufnimmt.
Multitalent Gustav wird hingegen direkt den Sprung ins Ausland wagen, da er es geschafft hat, an der renommierten ETH Zürich aufgenommen zu werden. Dort wird er sich künftig seinem Physikstudium widmen. Er hatte die die strenge Auswahlkommission der ETH unter anderem überzeugt mit seinen zahlreichen Auszeichnungen bei Elitenwettbewerben, darunter mehrfache Platzierungen in NRW bei der Internationalen Physik-Olympiade, sowie der Umsetzung interessanter Projekte neben dem Schulunterricht, wie etwa der Entwicklung einer Kuppelsteuerung für die zukünftige roboterisierte Schulsternwarte.
Angesichts ihres großen Potentials werden unsere frischgebackenen Abiturienten auch in der Zukunft sicherlich noch viele wertvolle Beiträge für die Gesellschaft leisten. Wir wünschen ihnen allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!




