MINT: Einmessung der Betonsäule in der Sternwarte
Um in der Sternwarte die künftige neue Montierung für die Teleskope anbringen zu können, muss die vorhandene Betonsäule umgebaut werden. Heute erfolgten dazu unter Mithilfe von Lutz Friedrich und Christian Ambros einige vorbereitende Messungen, so dass sich später die optische Achse der Teleskope auf der Montierung auch genau am gewünschten Ort befindet.
In ein paar Wochen soll dann die neue Säule gegossen werden, in die als Abschluss ein passender Adapter zur Befestigung der Montierung eingearbeitet werden wird.






