Latein-Exkursion nach Xanten

Gut gelaunt besuchte der Lateinkurs des 8. Jahrgangs am 2. Juni den Archäologischen Park Xanten (APX), um nach fast zwei Jahren des Sprachunterrichts mit dem Buch die römisch-antike Welt endlich einmal hautnah und ,,in echt“ erfahren zu können.

Nach pünktlich erfolgtem Bustransfer begann der Tag vor Ort um 10 Uhr mit einer Führung im eindrucksvollen LVR-Römermuseum. Dort wurden zahllose anschauliche Einblicke in die Alltagswelt vor knapp 2000 Jahren geboten. Danach begaben sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen bei gutem Wetter in den Park, um mit der Biparcours-App eine digitale Rallye durchzuführen und die Sehenswürdigkeiten zu erkundigen, so beispielsweise das Amphitheater, Werkstätten der Handwerker und den großen Hafentempel.

Nach dem Verlassen des Parks und kurz vor Einsetzen eines kurzen Regenschauers traf unsere Gruppe im imposanten St. Viktor-Dom ein und verbrachte anschließend den Nachmittag in der malerischen Altstadt. Dort holte uns der Bus wieder ab und wir trafen nach einer gelungenen Exkursion und um viele Eindrücke reicher am frühen Abend wieder am Nepomucenum ein.