INFORMATION DER Q1 und Q2 DURCH EHEMALIGE

Direkt in der ersten Woche nach den Ferien gab es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2, wie in jedem Jahr, ab der 4. Stunde eine Veranstaltung ganz besonderer Art.
24 ehemalige Schülerinnen und Schüler, die am Nepomucenum ihr Abitur gemacht haben, berichteten den jetzigen Nepomucenern über ihre Erfahrungen nach der Schulzeit. Sie unterstrichen die Wichtigkeit dieser Veranstaltung und die Nepomucener lauschten gerne den Erfahrungen aus erster Hand. Unsere Abiturienten konnten individuelle Fragen zu Praktika im Ausland, FSJ, Auslandssemestern, Studentenhilfsjobs an der Uni, Erfahrungen in Wohngemeinschaften… oder verschiedenen Berufs- und Studienwegen stellen und bekamen interessante Antworten, die so sicher in keinem Berater stehen.
Die Ehemaligen haben es sehr genossen wieder am Nepomucenum zu sein. Lange saß man nach der Veranstaltung noch zusammen bei Kaffee und Kuchen und plauderte über die schönen Erlebnisse am Nepomucenum und die neuen Eindrücke in der jetzigen Ausbildungs- und Studiensituation. Sowohl Frau Christoph als auch unsere Schulleitern, Frau Bülo, bedankten sich bei den Schülerinnen und Schülern für das Kommen und ihr Engagement: „Wir freuen uns darüber, dass es für das Nepomucenum spricht, wenn so viele Ehemalige kommen, wenn sie gerufen werden!“. Einige Botschaften richteten die Gäste an die Schüler : “Genieße die Zeit am Nepomucenum, freue dich auf das was kommt und erkundige dich nach dem NC, den du erreichen musst, um deinen Wunschstudienweg einzuschlagen. Du lernst nicht für andere. Was dich nach der Schule erwartet ist allerdings auch sehr schön.“
Viele versprachen im kommenden Jahr wiederzukommen.
Wir wünschen unseren Ehemaligen weiterhin einen erfolgreichen Weg im Studium und Beruf und freuen uns sie alle bald wieder im Nepomucenum zu sehen.

Anwesend waren :
Abi 2009: Ann-Kathrin Hedderich; Abi 2010: Dominik Vieth, Abi 2014: Eike Dapper, Vanessa Hellmann, Louisa Melzow, Anna-Lina Rotthäuser, Jennifer Dreier; Abi 2015: Simon Röckinghausen, Florian Pollmann, Sabine Hoffmann, Lukas Wissing, Jan Krüger, Nele Vollmer; Abi 2016: David Vockroth, Franziska Strump, Markus Brüggemann; Abi 2017: Simon Tegeler, Lisa-Marie Brands, Anika Wissing, Anika Wissing, Christian Zaccagnini, Kira aus dem Bruch, Marie Keizers, Moritz Wilck