Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Fotostrecke zum Haus der offenen Tür

Auch in diesem Jahr öffnete das Nepomucenum wieder seine Türen und lud alle Viertklässler und ihre Eltern am Samstag, den 18.01.2020 von 10 Uhr bis 14 Uhr ein, unsere Schule in entspannter Atmosphäre kennen zu lernen.

Schulleiterin Angela Bülo und das Kollegium begrüßten die Besucher um 10 Uhr mit einer kurzweiligen Auftaktveranstaltung im Pädagogischen Zentrum. Anschließend hatten unsere Gäste bei einem Rundgang die Gelegenheit, die Facetten unseres schulischen Angebots aktiv und spielerisch zu entdecken. Die Fünftklässler hatten ihre Klassenräume geöffnet und freuten sich darauf, von ihrem Schulleben zu berichten. Besuchern wurden Fragen erläutert wie: Wie sieht der Stundenplan aus? Welche neuen Fächer gibt es? Was sind Lernzeiten? Und welche AG kann man wählen?

Eltern hatten die Gelegenheit, sich genauer über das Ganztagskonzept zu informieren, das nach dem Rückgang zu G9 zeitlich noch flexibler und passgenau auf die Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen zugeschnitten ist. Für Gespräche standen neben Schulleitung und Kollegium auch Eltern- und Schülervertreter als Ansprechpartner bereit.

Schülerinnen und Schüler, die in die gymnasiale Oberstufe des Gymnasiums wechseln möchten, ließen sich ebenfalls informieren und beraten.

Die Besucher erwartete ein breit gefächertes Angebot: Neben geführten Rundgängen luden zahlreiche Mitmachstationen, Informationsstände, Vorführungen und Ausstellungen dazu ein, das Nepomucenum zu erkunden. Wir freuen uns, dass so viele Besucher neugierig auf unsere Schule waren!