Erfolgreiche Teilnahme am Certamen Stebarnaeum
„Ein Sieg in Olympia“ war das Thema des diesjährigen Wettbewerbs, der vom „Verein zur Begegnung Jugendlicher mit Italien und Griechenland e.V.“ veranstaltet wird. Anlässlich der Olympischen Spiele in Paris sollte der Blick von Schülerinnen und Schülern auf die antiken Ursprünge dieser sportlichen Wettkämpfe gerichtet werden.
Während der Projektwoche am Nepomucenum beschäftigte sich der Projektkurs „Lebendige Antike“ mit den griechischen Spielen der Antike, die zu Ehren des Göttervaters Zeus veranstaltet wurden. Dabei erstellten die Schülerinnen und Schüler Podcasts oder gestalteten antike Vasen.
Die Mühe hat sich gelohnt: Prämiert wurden die Beiträge von Isabella Hoffmann, Louis Schwarz und Sophia Wolosin (Klasse 8a), Raphael Melcher und Kayra Caydi (Klasse 8b).
Besonders freuen durften sich die Schüler Jakob Buhl, Max Sewering, Konstantin Weiermann, Hannes Wellner und Kyrill Klewzow (Klasse 7c). Mit ihrem Podcast über die Olympischen Spiele der Antike konnten sie die Jury überzeugen und gewannen den 2. Preis. Hannes Wellner nahm den Preis stellvertretend für seine Gruppe bei der Siegerehrung in der Burg Lüdinghausen in Empfang. Herzlichen Glückwunsch!