Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Digitalisierung: Aktivierung des IServ-Systems in der Schule

Liebe Nepomucener,

eigentlich erst für die Ferien abgesprochen und für uns überraschend ist heute das IServ-System auf dem Server in der Schule aktiv geschaltet worden. Das hat einige Auswirkungen.

  1. Die Webseite nepomucenum.schulserver.de wird nicht mehr lange aktiv sein. Aktuell leitet sie automatisch auf die neue Seite neponet.de weiter. In Zukunft ist das IServ-System nur noch über die Webseite neponet.de erreichbar. Die Anmeldedaten bleiben die alten. Die Inhalte sind alle weiter vorhanden.
  2. bei allen Emailadressen gilt die Endung …@nepomucenum.schulserver.de nicht mehr. Statt dessen haben alle Emailadressen die Endung …@neponet.de. Das wird man in IServ nicht merken, da alle Adressen intern geändert wurden. Wer aber einen Lehrer von außen erreichen möchte, muss jetzt an die Adresse krz@neponet.de (krz: Kürzel) schreiben.
  3. In der App funktioniert die Anmeldung nicht mehr, da sich der Server geändert hat. Es wird dann eine leere Seite angezeigt. Um sich neu anzumelden bitte auf das Zahnrad unten rechts und dann auf „Accounts“ gehen. Dort sieht man oben die Anmeldung anmeldename@nepomucenum.schulserver.de. Diese kann durch Auswählen des Mülleimersymbols entfernt werden. Dann mit dem Plus im blauen Kreis unten rechts auf die Anmeldeseite gehen. Dort muss dann der alte Anmeldename (für SuS: vorname.nachname) aus IServ für die Anmeldung benutzt werden, allerdings muss wie bei der Emailadresse anmeldename@nepomucenum.schulserver.de durch anmeldename@neponet.de ersetzt werden. Das Passwort hat sich nicht geändert.

Weitere Änderungen sollten nicht vorhanden sein. Bei Problemen und Fragen bitte eine Mail an admins@neponet.de

Wir wünschen schöne und erholsame Ferien
Das Adminteam von IServ: AUF, BRU, WEI, WIL