Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel:+492541 966 010
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld

Digital und umweltbewusst – Stufe 6 nutzt IPads in Lernzeiten

In Zeiten des Lockdowns ist viel digital gearbeitet worden, so dass die Schüler und Schülerinnen nach den Ferien wirklich froh waren, wieder Präsenzunterricht zu haben. Aber die Fähigkeit digitale Medien zu nutzen, soll nicht verloren gehen. Deshalb haben sich die Hauptfachlehrer/-innen der Stufe 6 dazu entschieden die schuleigenen IPads in der Lernzeit Plus zu nutzen.

In der Lernzeit Plus entscheiden die Schüler/-innen selbst, in welchem Hauptfach sie arbeiten wollen. Sie sollen in 60 Minuten an jeweils zwei Hauptfächern arbeiten. Das führte vor Nutzung der IPads dazu, dass viele Arbeitsblätter kopiert wurden, die dann doch nicht genutzt wurden. Blätter wurden kopiert, sortiert und gingen auch gerne mal verloren. Dank der IPad-Nutzung finden die Schüler/-Innen ihre Arbeitsblätter nun im Aufgabentool von IServ.

So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Wir nutzen die digitalen Medien weiterhin und die Schüler/-innen verlernen nicht, mit ihnen zu arbeiten. Und wir produzieren keine unnötigen Kopien mehr und tun so der Umwelt etwas Gutes. Aufgaben können problemlos von mehreren Klassen genutzt werden, ohne dass sich Lehrer/-innen zeitaufwändig austauschen müssen: Man schaltet einfach die gemeinsame Nutzung auf IServ frei.

Im Fach Mathematik wurde mit Bettermarks gearbeitet, in Deutsch frischten die Schüler/-innen ihre Kenntnisse über die Wortarten auf und in Englisch ging es um Piraten, dort konnte sogar ein Vokabel-Kahoot (Vokabelabfrage im digitalen Spielformat) gelöst werden. Viel Gelächter gab es, als die Rechtschreibkorrektur aus der englisch Vokabel sleep immer wieder das deutsche Wort Slip machte. Aber auch dieses Problem konnte schnell gelöst werde und – wieder etwas gelernt. Außerdem standen den Schülern/-innen drei Hauptfachlehrer unterstützend zur Seite. Die Schüler/-innen waren sich am Ende einig: Es herrschte viel mehr Ruhe und man konnte konzentriert arbeiten. Bitte mehr digitale Arbeitsblätter in der Lernzeit Plus!