Coesfeld – eine attraktive Wohnstadt ?

Mit diesem Thema entsendet das Nepomucenum seine Geographen aus der Oberstufe und wird ab kommenden Freitag bis nächsten Mittwoch (28.02.14 – 05.03.14) eine Befragung in der Innenstadt zur Attraktivität Coesfelds als Wohnort durchführen. Die Bewertung der Wohnqualität durch die städtische Bevölkerung kann hierbei eine entscheidende Rolle für die Zukunft und Entwicklung einer Stadt spielen.
Vor diesem Hintergrund werden unter der Leitung von Erdkunde- und Sozialwissenschaftenlehrer Michael Liesk die erhobenen Daten eigenständig von den Schülern mit Grafstat (Offizielle Fragebogensoftware der Bundeszentrale für politische Bildung) ausgewertet und Präsentationen der aufbereiteten Daten vorbereitet.
Die Ergebnisse können dann je nach Interessenlage und Kenntnissen durch die Schüler individuell dargestellt werden: die Spannbreite reicht vom Verfassen eines Homepagebeitrags oder Zeitungsartikels bis hin zur Erstellung von Plakaten und Podcasts.
Sobald die Ergebnisse vorliegen, finden Sie diese auf unserer Homepage. Die Schüler freuen sich auf eine aktive Mitwirkung der Coesfelder Bevölkerung.

Artikel von Eva Grosse Lembeck

coe_ek_lis
Geografie-Schüler der Oberstufe mit ihrem Lehrer Michael Liesk bei der Vorbereitung der Befragung.
————————————————