CDU gewinnt Juniorwahl am Nepo

 

Foto: mwa

In der vergangenen Woche hatten die Schüler des Nepomucenums die Gelegenheit, ihre Stimme für die Juniorwahl abzugeben. Diese wurde von engagierten Schülern des Schule-ohne-Rassismus-Teams organisiert. Jetzt liegen die Ergebnisse vor, mit denen wahrscheinlich nicht jeder gerechnet hätte. Demnach liegt die CDU in der Gunst der elf bis 18-jährigen Nepomuc-Schüler mit 34% deutlich vorne. Dennoch zeigt sich, dass sie klar hinter den Zahlen liegt, die sie bei der Wahl am Sonntag in unserem Wahlkreis geholt hat. Zweitstärkste Kraft sind die Grünen, die mit 23% wiederum deutlich über den Werten der richtigen Wahl liegen. Nicht überzeugen kann hingegen die SPD die Schüler: Nur 16% der Zweitstimmen können sie auf sich vereinen, ein Ergebnis, dass ebenfalls nicht die reellen Wahlergebnisse vom Sonntag widerspiegelt. Rund 10% der Schüler stimmten für die FDP, 7% halten zu den Linken.

Ein überraschend hohes Ergebnis fährt die Piraten-Partei ein: Bei den Schülern liegt sie mit ebenfalls 10% nur knapp hinter der FDP.

Eine klare Abfuhr erteilten die Schüler der rechtspopulistischen AFD: Lediglich 3 der insgesamt 179 abgegebenen Zweitstimmen konnte die Partei für sich gewinnen.

Sonstige Parteien erhielten etwas mehr als fünf Prozent.

An den Ergebnissen der Juniorwahl lässt sich gut erkennen, dass die jeweiligen Ergebnisse durchaus vom Alter der Wähler abhängig sind.

Foto: mwa

Die Veranstalter sind insbesondere von der verhältnismäßig hohen Wahlbeteiligung von 25% angetan. Dieses ermutigt sie, das Thema Politik immer wieder in der Schule und auch außerhalb des Unterrichts in den Fokus zu rücken.  Sie sind gespannt, ob sie die Schüler für einen reflektierten Umgang mit der Landespolitik weiter sensibilisieren konnten.