„Wir für den Frieden !“ –
Sprachentag Russisch in Euskirchen

Ein Bericht von Nikita Frank aus dem Russisch-Koop-Kurs Nepomucenum-Heriburg

Am 8.11.22 fuhren 9 RussischschülerInnen der Oberstufenkurse des Nepo/Heriburg-Gymnasiums gemeinsam mit unserer Russischlehrerin Frau Schütz und der Fremdsprachenassistentin Veronika Tsarikova aus Moskau nach Euskirchen, um am landesweiten Sprachentag Russisch teilzunehmen. Das Motto lautete „Wir за мир“ („Wir für den Frieden“), denn dem Organisationsteam des Russischlehrerverbandes NRW erschien es vor dem Hintergrund des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine sinnvoll, die traditionell auf Wettkämpfe und Gegeneinander ausgerichtete Russisch-Olympiade in diesem Jahr durch einen integrativen Friedenstag zu ersetzen.

Um 8 Uhr ging es mit dem Bus gemeinsam mit RussischschülerInnen zweier Gymnasien in Ibbenbüren und Rheine los, und wir waren alle sehr gespannt auf den Sprachen-/Friedenstag, an dem ca. 300 RussischschülerInnen und geflüchtete ukrainische Kinder aus ganz NRW teilnehmen sollten.
Bei unserer Ankunft wurden wir mit Fingerfood und Waffeln im Foyer herzlich begrüßt, und die Veranstalter waren alle sehr nett und gut drauf. Zunächst gab es eine kleine Eröffnungsfeier in der Aula der Marienschule, bei der wir neben musikalischen Darbietungen ukrainisch-russischer Komponisten über den Ablauf des Tages informiert wurden und nützliche Informationen zum geplanten Videoprojekt erhielten.

Anschließend gingen wir in gemischten Gruppen in unterschiedliche Klassenräume und schrieben/drehten dort selbst erdachte ca. 2minütige Episoden der populären russischen Kinderserie „Mascha und der Bär“, in der das „freche“ Mädchen mit eigenem Kopf meist nicht tut, was man von ihr erwartet und dadurch immer wieder für Überraschungen sorgt. Durch die gemeinsame Arbeit und den direkten Kontakt mit UkrainerInnen und russischen MuttersprachlerInnen konnte man sich in russischer Sprache austauschen und miteinander ins Gespräch kommen, auch beim russischen Mittagessen, für das leckerer russischer „Borschtsch“ frisch von der Mensa für uns zubereitet worden war.

Am Nachmittag trafen sich alle TeilnehmerInnen nochmals in der Aula, um als Zeichen für den Frieden ein ukrainisch-russisches Lied mit dem Titel „Eine Welt ohne Krieg“ zu üben und aufzunehmen. Das gemeinsame Singen war sehr emotional und berührte alle. Bei der Präsentation des aus 23 Einzelszenen bestehenden Filmes „Bilder aus Maschas Leben“ von der Grundschule bis zum
Abiball sorgten die vielen Ausschnitte jedoch für einige Lacher, und alle haben sich sehr amüsiert. Insgesamt kamen viele tolle Videos und trotz der recht kurzen Vorbereitungszeit sehr gute Ergebnisse zustande.

Alles in allem hatten wir alle viel Spaß und konnten eine „Urkunde“ sowie schöne Erlebnisse mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns sehr für die Einladung nach Euskirchen, die Organisation und den schönen Tag!

Nikita Frank, Heriburg-Gymnasium, EF

Ukrainisch-russisches Friedenslied „Eine Welt ohne Krieg“:

„Bilder aus Maschas Leben“ (Videoprojekt): (Link auf Nachfrage)

Bericht bei Radio Euskirchen:

Zeitungsbericht im Kölner Stadtanzeiger, Lokalteil Euskirchen: