Wilde Shamrock zu Gast am Nepomucenum – ein Bericht

Endlich war es wieder so weit! Am vergangenen Dienstag, 26. November, war das Wilde Shamrock Touring Theatre zu Gast im Nepomucenum und überzeugte auch dieses Jahr mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm.
Unter dem Motto „Talking Globish“ stellten die vier Iren die Vorteile der Globalisierung aber auch die Probleme, die sich aus ihr ergeben, dar wie zum Beispiel die Verständigung der Völker untereinander. Die Lösung dafür? „Globish“, ein vereinfachtes Englisch, das nur aus 1500 Wörtern besteht. Aber auch durch Kommunikation per SMS oder per Facebook verändert sich die Sprache – das verdeutlichten die Darsteller Elijah Egan, Aidan Keane, Aine o´Brien und Maeve Curry in humorvollen Sketchen. Neben dem Schauspiel kam auch die Musik nicht zu kurz. So wurde die Veranstaltung mit vier Liedern abgeschlossen, darunter der alljährlich wieder gespielte Schuhplattler-Song „The German Clockwinder“, bei dem auch das Publikum zum Mitmachen aufgefordert wurde. Insgesamt ein unterhaltsamer Abend bei einer wieder einmal sehenswerten Vorstellung sind sich alle Zuschauer einig.Greta Lüking
DSC_0202