Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Klassensprecherseminar in der Sirksfelder Schule

SV Seminar 2014 Bild 1(von Greta Lüking) Seit dem Beginn des Schuljahres freuten sich die Klassensprecher und Stufensprecher des Gymnasiums Nepomucenum schon auf dieses Ereignis. Am Donnerstag, 13. November, war es dann endlich so weit: Das alljährliche Klassensprecherseminar in der Sirksfelder Schule fand statt. Um 14.30 Uhr ging es los. Nach einer kurzen Kennenlernrunde und der Zimmeraufteilung konnte auch schon mit der Projektarbeit begonnen werden. Während die Fünft- und Sechstklässler die Aufgaben und nicht-Aufgaben eines Klassensprechers untersuchten, erarbeiteten die Siebt- bis Neuntklässler Plakate zu Schülerrechten, Schülerpflichten und Möglichkeiten der Mitbestimmung an der Schule. Die Oberstufe beschäftigte sich mit der Planung einer Projektwoche am Nepomucenum. Neben der Arbeit stand auch jede Menge Spaß auf dem Programm: Nach dem gemeinsamen Abendessen ließen die 50 Teilnehmer den Abend mit lustigen Spielen ausklingen. Am nächsten Morgen präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse, bevor es um 12 Uhr für alle wieder nach Hause ging. Das war wieder einmal ein erfolgreiches Klassensprecherseminar, sind sich das SV-Team, die SV-Lehrer und die Klassensprecher einig.

SV Seminar 2014 Bild 3 SV Seminar 2014 Bild 4 SV Seminar 2014 Bild 2 SV Seminar 2014 Bild 1