Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Verkehrserziehung „live“ am Nepomucenum

Die Schüler und Schülerinnen aller fünften Klassen des Nepomucenums erlebten heute Verkehrserziehung „live“. Mit Herrn Helmer stand ihnen ein packender Moderator des ADAC zur Seite, der ihnen und den begleitenden Lehrern auf dem Parkplatz des Nepomucenums reale Verkehrssituationen handlungsorientiert nahe brachte. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen erlebten dabei durch praktische Übungen und Demonstrationen den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg und können so den Anhalteweg von Fahrzeugen besser einschätzen.

Richtig spannend wurde es, als sie als Mitfahrer im ADAC-Wagen bei einer Vollbremsung die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Auto kennenlernten. Begeisterte Gesichter und Kommentare zu diesen Bremsungen bei 30 km/h legten nahe, dass weder Spaß noch Lernertrag an diesem Tag zu kurz kamen.

Das Programm „Achtung Auto“, das am Nepomucenum schon seit einigen Jahren durchgeführt wird, trägt dazu bei, Schülerinnen und Schülern kritische Situation im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen. Sie sollen Unfallgefahren erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig reagieren. Neben unseren Fünftklässlern nehmen pro Jahr noch weitere rund 180.000 Schülerinnen und Schüler bundesweit an der Aktion teil.

AchtungAuto1

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06