Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Sport: Teilnahme am 1. Sporthelferforum in Münster

Sporthelferforum Münster

Am Freitag (24.5.13) nahmen 21 Sporthelferinnen und Sporthelfer des Gymnasium Nepomucenum an einer Sporthelferweiterbildung am Fachbereich Sportwissenschaften der Universität Münster teil. Sie wurde organisiert vom Landessportbund in Kooperation mit den Kreissportbünden der Region unter der Federführung des KSB Steinfurt.

Nach einem einführenden Vortrag über die Wichtigkeit ihres Einsatzes durch Prof. Nils Neuber (WWU Münster) in der Universitätshalle, wurden den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Sportbereiche als Blockveranstaltungen angeboten, sodass jeder Teilnehmer unserer Schule in zwei Sportarten Erfahrungen sammeln konnte. Da auch das Wetter mitspielte konnten Angebote zum Beachsport oder Slacklinen ebenso wahrgenommen werden, wie Schulungen zum Zumba, Ringen und Kämpfen oder zur richtigen Entspannung. Die Sporthelfer wurden durch qualifizierte Übungsleiter betreut und konnten viel für sich, aber auch für ihren Einsatz an unserer Schule lernen. Ein Meinungsaustausch mit anderen Sporthelfern aus der Region wurde durch die buntgemischten Gruppen der weit über 15o Teilnehmer ermöglicht, in einer seperaten Runde bestand auch für die begleitenden Lehrkräfte dazu die Möglichkeit.

Aus Sicht aller Beteiligten war dieses 1. Sporthelferforum eine gelungende Veranstaltung, die im nächsten Jahr hoffentlich fortgeführt wird. Ein Dank gilt unseren engagierten Sporthelferinnen und Sporthelfern, die diese Zeit zur Fortbildung genutzt und das Gymnasium Nepomucenum sehr würdig in Münster vertreten haben.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06