Sporthelferweiterbildung der Universität Münster

Nach einem einführenden Vortrag über die Wichtigkeit ihres Einsatzes durch Prof. Nils Neuber (WWU Münster) in der Universitätshalle, wurden den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Sportbereiche als Blockveranstaltungen angeboten, sodass jeder Teilnehmer unserer Schule in zwei Sportarten Erfahrungen sammeln konnte. Da auch das Wetter mitspielte konnten Angebote zum Beachsport oder Slacklinen ebenso wahrgenommen werden, wie Schulungen zum Zumba, Ringen und Kämpfen oder zur richtigen Entspannung. Die Sporthelfer wurden durch qualifizierte Übungsleiter betreut und konnten viel für sich, aber auch für ihren Einsatz an unserer Schule lernen. Ein Meinungsaustausch mit anderen Sporthelfern aus der Region wurde durch die buntgemischten Gruppen der weit über 15o Teilnehmer ermöglicht, in einer seperaten Runde bestand auch für die begleitenden Lehrkräfte dazu die Möglichkeit.

Aus Sicht aller Beteiligten war dieses 1. Sporthelferforum eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr hoffentlich fortgeführt wird. Ein Dank gilt unseren engagierten Sporthelferinnen und Sporthelfern, die diese Zeit zur Fortbildung genutzt und das Gymnasium Nepomucenum sehr würdig in Münster vertreten haben.