Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Erneute Auszeichnung als „Schule der Zukunft“ für unser Nepo

Schon seit 2008 pflanzt jeder Nepo-Schüler seinen eigenen Baum im Nepowald. Mittlerweile ist dieser nutzbar für weitere Projekte: Beispielsweise baute die Klasse 6d Insektenhotels, die sie dort auch aufstellte und plant bereits ihr nächstes Projekt „Blumen für Wildbienen“. Für diese Aktivitäten wurde das Nepomucenum nun erneut am 6. Mai 2015 von dem Netzwerk „Schule der Zukunft“ in Nottuln ausgezeichnet.

Neben den 15 Schulen, die sich im Zeitraum 2012-2015 erfolgreich an der Kampagne Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit beteiligt haben, nahmen u.a. auch Herr Dr. Gerwin-Lutz Reinink (Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW), Frau Stefanie Horn (stellvertretende Landeskoordinatorin der Kampagne „Schule der Zukunft“), Frau Dr. Walburga Henry (Schulamt des Kreises Coesfeld) und Herr Detlef Schütt (Fachbereichsleiter für Schule und Kultur des Kreises Coesfeld) teil.

Die Veranstaltung, die die Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW ausrichtete, wurde von den einzelnen Schulen durch musikalische und künstlerische Beiträge gestaltet. Die Moderation dieser Veranstaltung übernahmen unsere beiden Nepo-Schüler Yara Kettrup (Klasse 6) und Marek Walde (Klasse 8), die u.a. von Herrn Detlef Schütt für ihre eloquenten Ansprachen gelobt wurden. Zwischen den einzelnen Beiträgen fand der „Markt der Möglichkeiten“ statt und das Nepomucenum konnte dort den Nepowald vorstellen. Frau Bülo, Herr Hötker, Frau Przibilla, Frau Linke, Greta Kayser, Yara Kettrup, Louis Struffert, Luca Stadtmann, Jonas Holtkamp und Marek Walde standen Rede und Antwort.

Am Ende dieser Auszeichnungsfeier wurde unserem Nepomucenum eine Urkunde, eine Fahne und ein neues Schild ausgehändigt. Das neue Schild („Schule der Zukunft 2012-2015“) wird in den nächsten Tagen neben dem Sekretariat aufgehängt. (von LIN/PRZ)

Verleihung der Auszeichnung "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit 2012-2015"

Verleihung der Auszeichnung „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit 2012-2015“