Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Mnemotechnik Lernkartei

Die Lernkartei

ist schon ein „Klassiker“ unter den Mnemotechniken, der besonders für Vokabeln geeignet ist, aber auch für andere Fakten, die auch mal unabhängig voneinander abfragebereit sein müssen. Wichtig: Nicht nur einzelne Wörter, sondern besser Wortgruppen und Sätze verwenden, Besonderheiten wie unregelmäßige Konjugationen usw. gleich mit vermerken. Und: schön sauber arbeiten! dann ist der Übungseffekt viel größer, und ein gutes Schriftbild ist viel einprägsamer.Karteikartensystem – eine sehr schöne und ausführliche Erklärung von Werner Stangl, auch auf Lernpilot gut und praktisch erklärt. Das Ganze gibt es auch digital, und zwar kostenlos als webanwendung hier und etwas aufwändiger, dafür kostenpflichtig (bis 500 Einträge aber auch kostenlos – erstmal testen!) hier.

Die Schlüsselwort-Methode besteht lediglich aus 2 Schritten. Schritte, die das Vokabeln lernen richtig erleichtern:

  1. Die Vokabel werden in bekannte, ähnlich klingende Worte “verwandelt”
  2. Die Bedeutung der Vokabel und das ähnlich klingende Wort werden zu einem Bild oder einer Geschichte zusammen gesetzt

Im Grunde genommen ist es wie beim Merken von Namen. Gehen wir doch mal die Schritte nacheinander durch und schauen uns an inwiefern dadurch Vokabeln richtig leicht zu lernen sind.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06