Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Dokumente verlinken, die über das Sekretariat auf den Server geladen wurden

Beim Verlinken von Dokumenten, die  über das Sekretariat auf den Server geladen wurden, bitte so vorgehen:
1. Dateiabgabe im Sekretariat per Stick oder per mail.

Bezeichnung bitte ohne Punkte, Leerzeichen und unzulässige Sonderzeichen im Dateinamen, werden sonst nicht gefunden (also Deutsch_Curriculum05…usw. statt Deutsch Curriculum 5.Klasse)

Neue Dateien sinnvoll benennen, am besten mit dem Fächernamen zuerst und dem „Betreff“ dahinter.

Dateien, die eine Aktualisierung darstellen, bitte mit dem gleichen Namen lassen, wird dann automatisch aktualisiert. Jegliche Umbenennung bewirkt, dass Links auf der Seite nicht mehr funktionieren. Bsp.: Ich will das erneuerte Curriculum Kunst Kl. 5 hochladen. Ich gebe die Datei mit dem gleichen Dateinamen wie die alte Datei ab und brauche dann nichts an meiner Seite zu ändern. Die bisherige Datei heißt Kunst_Curriculum05.pdf   ; ich nenne die erneuerte Datei genauso und nicht etwa Kunst_Curriculum05NEU.pdf.

Zur Unterscheidung auf meinen eigenen Datenträgern gehe ich umgekehrt vor: Ich benenne die alte Datei z.B. um in Kunst_Curriculum05_Arc2015.pdf (Arc für Archiv)
2. Email aufrufen, die den Link enthält, der da lautet http://service.irgendwas     Diesen Link kopieren.

3. auf den Bearbeitungsmodus des Artikels gehen, in dem der Link zur Datei gesetzt werden soll, zu verlinkendes Wort markieren und auf das Linkzeichen gehen, als Adresse die gerade gespeicherte Adresse einfügen
URL_einfuegen

Fertig!

Aktualisieren nicht vergessen.

Man kann auch ganze Ordner verlinken, wie zum Beispiel hier: Da wird auf einen ordner verwiesen, damit muss nur ein Link ein gerichtet werden. das Verfahren ist das gleiche.

 

 

 

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06