Methodenpass

5.1 5.2 6.1 6.2 7.1 7.2 8.1 8.2 9.1 9.2
Organisieren: Den Lernalltag mit Metatechniken meistern
 Mein Arbeitsplatz  LAT
 Mein Lerntyp: Der Lernstern  LAT
 Mein Lerntyp: Die Lerntypen  LAT
 Mein Lerntyp: Der Lerntypentest  LAT
 Motivations- und Ausdauerstrategien  LAT
 Lerngesetze und Lernstrategien kennen  LAT
 Heftführung  LAT
 Umgang mit Tasche, Fach, Arbeitsmaterial  LAT
 Planen mit dem Lernbegleiter, Zeitplanung im Ganztag  LAT
 Arbeiten in Lernzeiten  LAT
Informieren: Infos beschaffen, festhalten, sammeln
 Leseprogramm  LP
 Quellenangaben
 Bibliotheksrecherche  LAT
 Internetrecherche / Internet-Materialsammlung  I
 Portfolioarbeit. Informationen sammeln  Ek (Ku)
 Vortragsnotizen machen  Ku
 Protokoll führen  (Bio)  Phy
 Expertenbefragung Ch  (Ku)
 Strukturieren: Wissen sichten, ordnen, analysieren, vernetzen
 Mindmap  E(LP)
 Concept Map  E(LP)
 Diagramme: Streifen-und Kreisdiagramme  Ma
 Diagramme: Säulendiagramm  Ma
 Schlüsselwortmethode  Pol
 Bilder und Karikaturen interpretieren  Ge
 Sachtextanalyse  D
 Elaborieren: Wissen umformen und einbauen  Phy
 Kooperieren: Kommunizieren und zusammenarbeiten
 Arbeit als soziales Team: Klassen- und Gesprächsregeln  PW
 Mündlicher Unterrichtsbeitrag  LAT
 Einzelarbeit im kooperativen Lernen  LAT
 Partnerarbeitsformen,  Regeln  PW
 Gruppenarbeitsformen, Regeln  PW
 Brainstorming  Rel
 Lerntempoduett  Ma
 Placemat  Ku
 Gruppenpuzzle  Ku
 Zusammenarbeit im Netz
 Produzieren
 e-mail
 Förmlicher Brief
 Persönlicher Brief
 Berichten für Presse und Internet
 Beschreiben
 Erzählen
 Fotografie  Ku
 Fotografie 2  Ku
 Textdokumente und Printprodukte layouten  I
 Rollenspiel / Szene
 Hörspiele / Künstlerischer Sprechvortrag
 Zeichnungen / Skizzen / Bildergeschichten erstellen  Reli
 Veranstaltungs- oder Themenplakat gestalten
Präsentieren
  (Kurz)vortrag mit Präsentation  I
 Debatte  Pol
 Präsentationsportfolio  Ku
 Lernplakat  Bio
 Museumsgang  Rel
 Fotos, Filme, Bilder präsentieren
 Wandzeitungen / Stellwände gestalten
Reflektieren
 Blitzlicht
 Feedback
 Lernbegleiter als Lernentwicklungsplan
 Berichtigung
 Eigene Stärken und Schwächen einschätzen
Memorieren / Üben
 Loci-Methode
 Vokabeln lernen mit Karteikarten, Computer, Vocabulary  E
 Klassenarbeiten vorbereiten