|
5.1 |
5.2 |
6.1 |
6.2 |
7.1 |
7.2 |
8.1 |
8.2 |
9.1 |
9.2 |
Organisieren: Den Lernalltag mit Metatechniken meistern |
Mein Arbeitsplatz |
LAT |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mein Lerntyp: Der Lernstern |
LAT |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mein Lerntyp: Die Lerntypen |
LAT |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mein Lerntyp: Der Lerntypentest |
LAT |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Motivations- und Ausdauerstrategien |
LAT |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lerngesetze und Lernstrategien kennen |
LAT |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heftführung |
LAT |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Umgang mit Tasche, Fach, Arbeitsmaterial |
LAT |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Planen mit dem Lernbegleiter, Zeitplanung im Ganztag |
LAT |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Arbeiten in Lernzeiten |
LAT |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Informieren: Infos beschaffen, festhalten, sammeln |
Leseprogramm |
LP |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Quellenangaben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bibliotheksrecherche |
|
LAT |
|
|
|
|
|
|
|
|
Internetrecherche / Internet-Materialsammlung |
|
I |
|
|
|
|
|
|
|
|
Portfolioarbeit. Informationen sammeln |
|
Ek |
(Ku) |
|
|
|
|
|
|
|
Vortragsnotizen machen |
|
|
|
|
|
Ku |
|
|
|
|
Protokoll führen |
|
(Bio) |
Phy |
|
|
|
|
|
|
|
Expertenbefragung |
|
|
|
|
|
Ch |
(Ku) |
|
|
|
Strukturieren: Wissen sichten, ordnen, analysieren, vernetzen |
Mindmap |
E(LP) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Concept Map |
E(LP) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Diagramme: Streifen-und Kreisdiagramme |
|
|
Ma |
|
|
|
|
|
|
|
Diagramme: Säulendiagramm |
|
|
Ma |
|
|
|
|
|
|
|
Schlüsselwortmethode |
|
|
|
|
|
Pol |
|
|
|
|
Bilder und Karikaturen interpretieren |
|
|
|
|
Ge |
|
|
|
|
|
Sachtextanalyse |
|
|
|
|
D |
|
|
|
|
|
Elaborieren: Wissen umformen und einbauen |
|
|
|
Phy |
|
|
|
|
|
|
Kooperieren: Kommunizieren und zusammenarbeiten |
Arbeit als soziales Team: Klassen- und Gesprächsregeln |
PW |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mündlicher Unterrichtsbeitrag |
|
|
LAT |
|
|
|
|
|
|
|
Einzelarbeit im kooperativen Lernen |
|
LAT |
|
|
|
|
|
|
|
|
Partnerarbeitsformen, Regeln |
|
PW |
|
|
|
|
|
|
|
|
Gruppenarbeitsformen, Regeln |
|
PW |
|
|
|
|
|
|
|
|
Brainstorming |
|
|
Rel |
|
|
|
|
|
|
|
Lerntempoduett |
Ma |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Placemat |
|
|
|
|
Ku |
|
|
|
|
|
Gruppenpuzzle |
|
Ku |
|
|
|
|
|
|
|
|
Zusammenarbeit im Netz |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Produzieren |
e-mail |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Förmlicher Brief |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Persönlicher Brief |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Berichten für Presse und Internet |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beschreiben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erzählen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fotografie |
|
|
|
|
|
|
Ku |
|
|
|
Fotografie 2 |
|
|
|
|
|
|
Ku |
|
|
|
Textdokumente und Printprodukte layouten |
|
|
|
|
|
I |
|
|
|
|
Rollenspiel / Szene |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hörspiele / Künstlerischer Sprechvortrag |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeichnungen / Skizzen / Bildergeschichten erstellen |
|
|
|
Reli |
|
|
|
|
|
|
Veranstaltungs- oder Themenplakat gestalten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Präsentieren |
(Kurz)vortrag mit Präsentation |
|
I |
|
|
|
|
|
|
|
|
Debatte |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pol |
Präsentationsportfolio |
|
|
|
|
Ku |
|
|
|
|
|
Lernplakat |
|
Bio |
|
|
|
|
|
|
|
|
Museumsgang |
|
|
|
|
Rel |
|
|
|
|
|
Fotos, Filme, Bilder präsentieren |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wandzeitungen / Stellwände gestalten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Reflektieren |
Blitzlicht |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Feedback |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lernbegleiter als Lernentwicklungsplan |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Berichtigung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eigene Stärken und Schwächen einschätzen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Memorieren / Üben |
Loci-Methode |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vokabeln lernen mit Karteikarten, Computer, Vocabulary |
E |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klassenarbeiten vorbereiten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|