Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Sportabzeichen am Nepo – Platz 1 im Kreis / Platz 2 im Land

Mit rund 10.000 Sportabzeichen haben die Schüler und Vereine im Kreis Coesfeld den NRW-Landestitel bereits zum dritten Mal geholt. Jetzt bekamen diejenigen Schulen und Vereine, die im Kreis Coesfeld die besten waren, noch Pokale und Urkunden. In einer kleinen Feierstunden in der Sparkasse Westmünsterland in Coesfeld wurden die jeweils drei besten Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie die Vereine im kreisweiten Vergleich bekannt gegeben und ausgezeichnet. „Das Thema Sportabzeichen liegt den Schulen besonders am Herzen“, lobte Filialdirektor Christian Overhage das Engagement, das schließlich einmal mehr zum Landestitel führte.spabz „Das ist wirklich sensationell.“ Besonderes Lob gab es für die Schulen, die auch auf Landesebene die Nase vorn hatten: Die St. Mauritiusschule Hausdülmen, die Landessieger wurde, das Gymnasium Nepomucenum Coesfeld, das zweiter wurde, und die Astrid-Lindgren-Schule Nottuln, die es auf den dritten Platz auf Landesebene schaffte. Klaus Becker, Sportabzeichenbeauftragter des Kreissportbunds Coesfeld, hofft, dass es 2010 erneut wieder ganz bis nach oben reicht. „Wir wollen das vierte Mal auf oberster Treppe stehen“, rief er die Schul- und Vereins-Vertreter dazu auf, auf ein Neues Sportabzeichen zu machen. Schüler von 48 Schulen und Mitglieder von 29 Vereinen im Kreis Coesfeld schafften in 2009 das Sportabzeichen. Stellvertretend für die Familien wurde die Havixbecker Familie Wessels/Thoms geehrt. Die beiden Kinder, Vater und Mutter sowie die Oma absolvierten bereits mehrfach das Sportabzeichen. Sparkassen-Bereichsleiter Michael Lukas ließ aber auch den Sportabzeichen-Beauftragten Becker nicht ohne ein Präsent gehen. „Er ist der Motor!“ lobte er Becker, der sich seit Jahren unermüdlich für das sportliche Tun engagiert.Sportabzeichenwettbewerb

AZ-Online (vth)

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06