Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Curriculum Spanisch

Entwurf für ein hausinternes Curriculum 11.1 und 11.2 für den Grundkurs Spanisch (n)

(Schema vgl. Richtlinien S II, S. 52)

Sprache Interkulturelles Lernen, soziokulturelle Themen und Inhalte Umgang mit Texten und Medien Methoden und Formen des selbstständigen Arbeitens
11.1

+

11.2

  • Phonetik/Orthographie
  • drei Konjugationen
  • kommunikativ relevante verbos irregulares
  • unpersönliche Verben (gustar, interesar …)
  • Konkordanzen
  • imperfecto e indefinido
  • subjuntivo
  • grammatische Kleinphänomene (Indefinitpronomina, gerundio …)
  • Grundwortschatz
Die Themen und Teilthemen sind hauptsächlich dem Lehrbuch entnommen.

Kommunikative Grundsituationen:

  • Wege erfragen, Restaurantbesuch, sich vorstellen, etwas über andere erfahren, etwas von sich erzählen
  • Lautsprecherdurchsagen, Wetterbericht, telefonische Mitteilungen verstehen
  • Vorbereitung auf conquista, jóvenes

Der spanischsprachige Kulturraum Zeitungstexte, canciones, publicidad, Lehrbuchtexte

  • dialogische/erzählende/beschreibende (Kurz-)Texte erstellen und verstehen
  • Kurznotizen nach Telefonaten, etc.
  • Poster erstellen
  • Texte gliedern
  • Inhaltsangaben, einfache Kommentare verfassen
  • kreative Texte erstellen
  • Entwicklung von Hör- und Lesestrategien
  • Erschließen aus dem Kontext, Nutzen von Internationalismen, Vorkenntnisse aus anderen Sprachen
  • Umgang mit Grammatik und Lexikon
  • selbstständige Informationsbeschaffung
  • Anwenden von Lernstrategien – Vokabeldatei

Entwurf für ein hausinternes Curriculum 12.1 und 12.2 für den Grundkurs Spanisch (n)

(Schema vgl. Richtlinien S II, S. 57 f.)

Sprache Interkulturelles Lernen, soziokulturelle Themen und Inhalte Umgang mit Texten und Medien Methoden und Formen des selbstständigen Arbeitens
12.1
  • imperfecto e indefinido (Vertiefung)
  • el presente del subjuntivo (Vertiefung)
  • unterschiedliche mündliche und schriftliche Textsorten verfassen (z.B. Brief, Telefonat)
  • themengebundener Aufbauwortschatz
  • futuro
  • condicional
  • Textgliederungs-elemente
  • Vokabular zur Stellungnahme und Argumentation
Obligatorik: La América hispanohablante:

La conquista

  • las culturas precolombinas, la conquista, la vida bajo los conquistadores
  • Malinche

Obligatorik: grenzüberschreitendes Projekt, Interkulturelles Lernen zu

España:

Jóvenes en Madrid – realidad y literatura

Lebenswirklichkeiten und Einstellungen in Deutschland und Spanien

  • Sach- und Gebrauchstexte zum Thema (Zeitungsartikel, Internet)
  • Briefe lesen und schreiben
  • Karikaturen beschreiben und analysieren
  • textsortenangemessenes Verfassen von Texten: z.B. Brief, Kommentar, entrevista, Zeitungsbericht, resumen
  • Produktion und Rezeption einfacher argumentativer Texte
  • canciones
  • Lese- und Textent-schlüsselungsstrategien
  • Entwickeln von Überarbeitungsstrategien (z.B. Grammatik)
Sprache Interkulturelles Lernen, soziokulturelle Themen und Inhalte Umgang mit Texten und Medien Methoden und Formen des selbstständigen Arbeitens
12.2
  • presente del subjuntivo, futuro, condicional (Vertiefung)
  • imperfecto del subjuntivo
  • oraciones condicionales
  • themenspezifisches Vokabular
  • Vertiefung und Erweiterung des Textbesprechungs-vokabulars
  • Differenzierte Verwendung der Zeiten und Modi
Obligatorik:: La América hispanohablante:

Niños callejeros

  • El sueño de un futuro mejor
  • Film “Quiero Ser”

México: Una sociedad entre dependencia y autodeterminación

  • historia, política, economía
  • geografía
  • problemas, indios, jóvenes

Sandra Cisneros: La Casa en Mango Street

  • Sach- und Gebrauchstexte zum Thema (Zeitungsartikel, Internet)
  • testimonios
  • Lieder, Hörtexte
  • Beschreibung und Auswertung von Statistiken
  • Film: “Quiero Ser“

Obligatorik: analytisch-interpretatorischer Umgang mit Texten

Inhaltsangaben

  • Auswahl von viñetas aus Cisneros’ La Casa en Mango Street
  • Analyse und Bewertung argumentativer Texte
  • Analyse der Haltung des Autors

Ändern der Perspektive

Kurzbiografie

Arbeit mit Nachschlagewerken, CD-ROM, internet

mündliche Kurzvorträge

kleinere Rollenspiele

in Gruppen verschiedene Aspekte erarbeiten

Entwurf für ein hausinternes Curriculum 13.1 und 13.2 für den Grundkurs Spanisch (n)

(Schema vgl. Richtlinien S II, S. 58 f.)

Sprache Interkulturelles Lernen, soziokulturelle Themen und Inhalte Umgang mit Texten und Medien Methoden und Formen des selbstständigen Arbeitens
13.1
  • grammatische Strukturen (Wdh)
  • Produktion kohärenter Texte; adäquate Verwendung von Textverknüpfungs-vokabular und Textgliederungs-signalen
  • Wortschatz erweitern
  • Texte erstellen (z.B. formelle und informelle Briefe, Dialoge, Zeitungsartikel)
  • differenzierte Stellungnahmen verfassen
  • Hörverstehen schulen
Obligatorik: Movimientos migratorios: de África a España

Juan Madrid Cuentos del asfalto

Sach- und Gebrauchstexte zum Thema (Zeitungsartikel, Internet)

Kurzbiografie

Filmsequenzen

Lieder

Methoden der Dekodierung von literarischen Texten

Auswahl von viñetas aus Juan Madrid: Cuentos del asfalto

Obligatorik: Produktionsorientiert-kreativer Umgang mit Texten

  • Umformung von Filmausschnitten, Zeitungsartikeln, Tagebucheintragungen, internet
Kurzreferat (selbstständiges Erarbeiten und Erstellen eines abgegrenzten Themas)

Informationen adressatengerecht vermitteln

arbeitsteilige Gruppenarbeit (und Präsentation der Ergebnisse)

Sprache Interkulturelles Lernen, soziokulturelle Themen und Inhalte Umgang mit Texten und Medien Methoden und Formen des selbstständigen Arbeitens
13.2 Erweiterung und Vertiefung der Schreib- und Sprach-kompetenz Obligatorik: Anwendung von Strategien interkultureller Kommunikation: España: La diversidad cultural, política y lingüística en España

  • Guerra Civil, Dictadura de Franco
  • democracia
  • bilingüismo

Methoden der Dekodierung von literarischen Texten, Sachtexten und Filmausschnitten

  • Analyse von literarischen Texten und Sach- und Gebrauchstexten
  • Vertiefung von Lese-, Hörverstehens- und Textentschlüsselungsstrategien
  • Produktion kohärenter Texte

Anmerkung:

Die einzelnen Unterrichtssequenzen können innerhalb der Jahrgangsstufe frei gewählt werden.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06